Warum sagen manche Menschen einfach nicht, was Sache ist?

7 Antworten

Irgendetwas muss passiert sein, hast du über sie schlecht geredet. Hast du am Geburtstag eine Bemerkung gemacht.

Hessen001
Fragesteller

Eigentlich nicht. Ich hab sie durchaus mal bei meinen Freunden kritisiert, aber auch nicht schlimm und ich glaube nicht, dass sie das mitbekommen hätte.

Frag nicht, ob du was falsch gemacht hast, sondern frag was Sache ist, so wie du es dir von anderen wünschst. Also eher :

"Hey, wieso blockierst du mich überall? Was soll das?"

Viel mehr kaputt gehen kann doch eh nicht, oder? Also kannst du auch ruhig schonungslos unangenehme Fragen stellen.

und warum genau pauschalisierst du das jetzt, das Menschen einfach generell nicht sagen könnten was Sache ist, nur weil diese eine Person so handelt?

Hessen001
Fragesteller

Ist mir so rausgesucht...

Weil sie Angst haben, jemanden zu verletzen. Viele Menschen heute können sich weder binden, noch von etwas komplett loslassen. Die oben beschriebene Praxis ist dann oft der Mittelweg.

AvarageTrashbag  24.08.2021, 02:18

Arg optimistisch. Was eher der Fall ist: Menschen haben Angst vor Konflikt und davor Verantwortung zu tragen. Daher verhalten sie sich passiv aggressiv, benutzen Schweigen als Strafe oder brechen Kontakte komplett ab, um dem eigentlich nötigen kommunikativen Akt zu umgehen.

Ursachen dafür sind meistens in der Kindheit zu finden, wo Widerspruch und faire Aussprachen nicht möglich waren, sondern jeglicher Widerstand mit Gewalt verschiedener Formen niedergeschmettert wurde.

Skoph  24.08.2021, 08:25
@AvarageTrashbag

Genau diese Menschen kenne ich leider zu Hunderten. Und das ist auch der Grund dafür, dass von diesen Menschen die frühere elterliche und die gegenwärtige arbeitgeberliche Gewalt - auch wegen der wachsenden Unmenschlichkeit des Arbeitsplatzes - gegen sie viel zu oft - und immer mehr - psychisch durch gleiches Verhalten gleichgesetzt wird, was zu chronischen psychischen Schwererkrankungen bis zum Suizid führen kann. Das berühmte "Nur-noch-Arbeiten nach Vorschrift".

Anon99999  25.08.2021, 05:41
@Skoph

Klingt 1zu1 wie meine zum Glück mittlerweile ehemalige Mitbewohnerin und die Fragestellung passt dazu.

Weil solche Menschen Abfall sind. Kontakt abbrechen und gut ist.

Hessen001
Fragesteller

Nein, sie ist bestimmt kein Abfall