Ist "pass auf dich auf" im Chat irgendwie falsch rübergekommen?

8 Antworten

Das was du gemeint hast.

Dein Chatpartner scheint aber eher mit der anderen Version Erfahrung zu haben und hat es umgehend so wie immer interpretiert (ohne nachzudenken).

"Pass auf dich auf, [Name]" hört sich für eine Person so an, als würdest du ihn auf Schritt und Triff verfolgen. Egal, ob du es nur gut meinst.

desperate01
Fragesteller

Echt ? Omg das sollte überhaupt nicht so rüberkommen... ich hab wohl totalen mist gebaut :(

Kommt auf den restlichen Chatverlauf an.

Wen ihr ganz normal geschrieben habt, versteh ich es ned.

Wen ihr euch gestritten habt, könnte man es als Drohung auffassen.

also, ich denke, dass diese Redewendung veraltet ist und man es so nicht mehr sagt, vor allem nicht im chat schreibt, (genauso wie dieses nett gemeinte "leb wohl" oder im englischen "see you" da man sich im chat nicht sieht.)

Ich möchte Dich nicht erschrecken, aber das erste das mir dazu einfällt ist dann ein Abschied für lange Zeit oder sogar für immer, wobei "leb wohl" schon eher auf "für immer" hindeutet... aber dass hattest Du ja nicht geschrieben;)

Das wird /wurde meistens zusammen gesagt: ... "Leb wohl und pass gut auf Dich auf!"

LG

desperate01
Fragesteller

Naja es sollte ja auch ein Abschied für immer sein (siehe Kommentar unter der Antwort von Violetta1).

Du hast quasi die angelsächsische Floskel "Take care" übernommen und falsch übersetzt. "Take care" ist im englischen eine normale Abschiedsformel und heißt sinngemäß so viel wie "Machs Gut!".

Wörtlich übersetzt heißt sie allerdings "Pass auf!" oder bei dir "Pass auf dich auf!" Das ist im Deutschen aber keine lockere Abschiedsfloskel, sondern enthält einen Gefahrenhinweis. Das kann man schreiben, wenn jemand z. B. eine risikoreiche Reise (Bergsteigen) unternimmt. Wenn das aber keinen Sinn ergibt, weil der Angsprochene gar nicht auf Klettertour geht, kann dass auch verstanden werden als "pass auf, dass du nicht völlig in die Unmoral abgleitest" oder "...totalen Mist baust!"

Das Blockieren kann aber auch einen ganz anderen Grund haben, der nichts damit zu tun hat.