Warum raucht ihr, wenn ihr wisst, dass ihr daran sterben werdet/es tödlich ist?

12 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

es ist erwiesen, dass ein Mensch nicht mehr als 4 Jahre in einem Verhältnis von Ursache und Wirkung verbinden kann. wenn also eine Ursache mehr als 4 Jahre braucht, bevor die Auswirkung eintritt, kann das menschliche Gehirn die beiden nicht aufeinander beziehen.

ud genau das ist beim Rauchen (wie auch beim Saufen, bei Fettleibigkeit etc) der Fall.

DerFrager2105  26.07.2024, 13:12

Extrem spannend, bin ich ganz ehrlich. Das erklärt so einiges. Wir Menschen sind halt echt nicht ausgereift xD

horribiledictu  26.07.2024, 13:36
@DerFrager2105

man schafft es auch nicht, länger als etwa 4 Jahre auf ein Resultat hinarbeiten: so gut wie alle Schulen und Ausbildungen zB dauern nicht länger als 4 Jahre - wenn doch, dann wird ein Etappenziel eingezogen. einfach aufgrund dieser Begrenzung unserer Planungsfähigkeit.

Weil die kurzfristige Beruhigung in vielen Fällen erstmal wichtiger ist, als ans Morgen zu denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Nun, manchmal muss man auch andere Prioritäten setzten.

Alkohol ist auch in Zweierlei Maßen Tödlich, sowohl für sich selbst, durch selbstüberschätzung, in dem es zu Gefährliche Erkrankungen führt, mit einschließlich der Sucht zum Alkoholismus, also letztendlich zum Alkoholiker. Der oder die jenige kann dennoch durch dieses Suchtpotential zur wahren Waffe werden, gegenüber anderen.

Wie man es nimmt, es kann letztendlich alles Tödlich sein und Niemand stört sich daran.

Es gibt soviel Suchtpotentiale und Rauchen ist ein Teil davon im Leben.

Wer Rauchen will, soll es tun oder lassen, wie jeder es für sich entscheidet.

Wer das Rauchen verbieten will, muss bzw. es durchsetzen, das auch andere Süchte bekämpft werden.

So einfach ist das nun mal wirklich nicht.

Ich habe das Rauchen nicht einfach so endgültig und aus dem Spaß heraus damit angefangen, sondern, weil ich ein halbes Jahr davor mein Bruder verloren habe durch Tod und zu Grabe getragen habe und weil ich da zu dieser Zeit so richtig im Ausbildungsstress während meiner Berufsausbildung war. Gleichzeitig wollte die Abteilung Jugendhilfe dafür sorgen, daß man die Berufsausbildung zum beenden vorsieht, in dem keine Gelder mehr für die Berufsausbildung zur Verfügung stehen sollte.

Aus diesen Grund habe ich am 01.01.2000 um 0:00 Uhr mit dem Rauchen angefangen. Nun, ich Rauche somit inzwischen bereits über 24 Jahre. Bis zum 31.12.1999 war ich noch Nichtraucher gewesen.

Warum nicht.

Wenn ich alles meiden würde was tödlich sein kann dann dürfte ich nicht rausgehen, nicht Atmen, nichts essen das ich nicht selbst angebaut habe, nichts trinken, kein Auto fahren, kein Bus fahren, nicht über die Straße gehen und, und, und

Rauchen KANN tödlich sein, aber das Leben IST tödlich, früher oder später. Mich entspannt es und ich rauche gerne. An was ich irgendwann sterben werde, steht noch nicht fest, nur dass es so sein wird.