Hab ihr Angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein [...] 67%
Ja [...] 18%
Anderes [...] 15%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich nein aber Angst zu wenig gute Taten zu haben ja. Wie ich sterbe beschäftigt mich eigentlich überhaupt nicht bzw. mach ich mir keine Sorgen darüber. Ob jung oder alt sterben ist mir nicht so wichtig, da Allah es bestimmt hat aber hauptsache vorbereitet. Aber natürlich würde ich gerne ein sehr langes Leben mit vielen guten Taten haben wollen in sha Allah

prettybunny
Fragesteller

Möge allah uns allen den Tod dann geben, wenn wir die Kraft dazu haben die Fragen nachdem Tod beantworten zu können, âmin.

Anderes [...]

Der Prophet sagte: „Denkt viel an den Tod, den Zerstörer aller Weltgenüsse!“ [d.h. Tod]

(von An-Nasâî, Ibn Mâdscha und At-Tirmidhî überliefert und von Al-Albânî für authentisch befunden).

Wissenschaftler lehren uns jedoch, dass es ein Gleichgewicht zwischen Angst [khawf] und Hoffnung [raja'] geben muss. Diese sind mit den beiden Flügeln eines Vogels verglichen - sie werden beide zum Fliegen benötigt. Wir können nicht mit nur einem von ihnen vorankommen.

Unsere Furcht vor Allah, seine Strafe und der Tod sind es, die uns motivieren, gute Taten zu tun und das Beste aus unserer Zeit auf Erden zu machen. Die Erinnerung an den Tod ermöglicht es Ihnen, im Moment präsent zu sein, sollte aber mit der Erinnerung an Allahs endloser Barmherzigkeit und Vergebung ausgeglichen werden.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Highner64  01.09.2023, 00:32

Hä ? Was laberst Du da, Bruder? Was ist das für ein unverständlicher, wichtigtuerischer Wortschwall? Warum besudelst Du meinen Geist damit? Versuch doch einfach, normal und klar Dich auszudrücken…das wäre dann ja auch ein Beweis, dass Du klar denken kannst.

Nein [...]
Hab ihr Angst vor dem Tod?

Im Gegenteil, ich sehne den Tag, die Sekunde herbei, an welchem mein gegenwärtiges Leben endlich hinter mir liegt und ich endlich nicht mehr unglücklich, ja sogar endlich nicht mehr depressiv bin. Aber deshalb würde ich mich nicht mehr umbringen wollen.

Bzw. jung zu sterben oder Angst wie ihr sterben werdet.

Letzteres vielleicht um genauer zu sein hätte ich Angst vor dem eventuellen Schmerz kurz bevor der Hirntod eintritt, aber auch das ist dann nur für eine begrenzte Zeit.

Anderes [...]

Ich habe Angst davor durch meinen Tod Menschen zu verletzen, die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, weil ich weiß, dass mein Tod ihr Leben zerstören würde. Genauso habe ich Angst davor, dass mir der Tod diese geliebten Menschen eines Tages nehmen wird. Man könnte sagen, ich habe Angst vor der Trauer und dem Schmerz den der Tod bei den Lebenden hinterlässt.

Vor dem Tod selbst und dem was danach eventuell noch kommt, habe ich aber keine Angst.

Ja [...]

Man kann hier vieles sagen, doch in der Realität sieht es anders aus.

Ich würde Ja sagen wenn es um die Frage geht.

Doch denkt man zu viel darüber nach, kommt man nicht mehr Vorran wie jemand hier es mit einem Vogel verglichen hat.