warum nutzen leute GF wo es doch hunderte chatGPT-KI's gibt?

7 Antworten

Schau mal ob du von Chat GPT ne vernünftig argumentierte meinung bekommst.

Bzw. Frag mal Chat GPT wie es zu dem schluss gekommen ist was es gesagt hat.

Ich denke in beiden fällen wird chat gpt. an seine grenzen kommen.

Auch kannst du chat gpt mal nach einer quelle fragen aus der es seine informationen bezieht. (Chat gpt hat ja per definition keine quellen.)

Auch in diesem falle dürfte es an seine grenzen kommen.

Hin zu kommt schlichtweg noch die fehleranfälligkeit und die tendenz zu halbwarheiten von derzeitigen LLM.

DERstobbel  23.08.2023, 10:42

Anmerkung meinersteits: es hängt aber doch immer davon ab, welche erwartungen man hat das ChatGPT und co. ausspuckt...

0
FouLou  23.08.2023, 10:44
@DERstobbel

Die ansprüche denke ich sind in diesem kontext durchaus klar denke ich. Weil wir den vergleich ja zu GF ziehen.

0
DERstobbel  23.08.2023, 10:43

Welchen Sinn und Zweck erfüllen Trainingslager für profifußballer? Viele Vereine fahren dafür ja mehr oder weniger weit. Aber welche Unterschiede machen diese im Vergleich zu einem Training, am Vereinsgelände?

Trainingslager für Profifußballer erfüllen mehrere wichtige Zwecke und sind ein integraler Bestandteil der Vorbereitung vieler Fußballteams auf die Saison oder wichtige Turniere. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen und Unterschiede im Vergleich zum Training am Vereinsgelände:
Intensive Fokussierung: In einem Trainingslager sind die Spieler in der Regel von äußeren Ablenkungen abgeschirmt und können sich vollständig auf das Training und die Teamtaktiken konzentrieren. Dies ermöglicht eine intensivere und effizientere Vorbereitung.
Teambuilding: Das gemeinsame Leben und Trainieren in einem abgelegenen Ort fördert den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Spieler können sich besser kennenlernen und eine starke Teamchemie entwickeln.
Verbesserte Trainingsbedingungen: Trainingslager werden oft an Orten mit besseren Trainingsmöglichkeiten und Infrastrukturen abgehalten. So stehen beispielsweise hochwertige Trainingsplätze und erstklassige Fitness- und Regenerationsanlagen zur Verfügung.
Intensives Training: Trainingslager bieten die Möglichkeit, das Training zu intensivieren. Durch mehrere Trainingseinheiten pro Tag können Spieler ihre konditionellen Fähigkeiten verbessern und gezielt an Schwächen arbeiten.
Fokus auf Taktik und Spielstrategie: Während eines Trainingslagers haben Trainer mehr Zeit, um an taktischen Aspekten des Spiels zu arbeiten und spezifische Spielstrategien zu trainieren.
Regeneration und Erholung: Trainingslager ermöglichen es Spielern, sich besser zu erholen, da sie sich weniger um ihre alltäglichen Verpflichtungen kümmern müssen. Dies kann dazu beitragen, Verletzungen zu reduzieren und die Spieler in einem besseren physischen Zustand zu halten.
Abwechslung und Motivation: Ein Tapetenwechsel und die besondere Atmosphäre eines Trainingslagers können die Motivation der Spieler steigern und neue Energie freisetzen.
Testspiele gegen andere Mannschaften: Oftmals arrangieren Teams während eines Trainingslagers auch Testspiele gegen andere Mannschaften, um sich auf Wettkampfbedingungen vorzubereiten und taktische Elemente auszuprobieren.
Zusammenfassend bieten Trainingslager also die Möglichkeit für eine intensivere Vorbereitung, verbesserte Trainingsbedingungen, verstärktes Teambuilding und Fokus auf taktische Aspekte des Spiels. Die Kosten und Mühen des Reisens werden somit als lohnenswert angesehen, da sie den Spielern und dem Team einen entscheidenden Vorteil verschaffen können.
0
DERstobbel  23.08.2023, 10:44
@DERstobbel

Welche Argumente hast du darzulegen? Wie kommst du zu diesem Schulss?

Die dargelegten Argumente für die Vorteile von Trainingslagern für Profifußballer basieren auf einem breiten Verständnis der Praktiken und Ziele im Profifußball sowie auf allgemeinem Wissen über Sporttraining und -vorbereitung. Hier ist, wie ich zu diesen Schlussfolgerungen komme:
Intensive Fokussierung: In einem Trainingslager haben die Spieler normalerweise weniger Ablenkungen in Form von Medienverpflichtungen, Familienangelegenheiten usw. Dies ermöglicht eine intensivere Konzentration auf das Training und die Vorbereitung.
Teambuilding: Das Konzept des Teambuildings ist in der Sportpsychologie gut dokumentiert. Das gemeinsame Leben und Trainieren an einem abgelegenen Ort schafft eine Umgebung, die die Teambindung stärkt.
Verbesserte Trainingsbedingungen: Profiteams bevorzugen oft Trainingslagerorte, die über erstklassige Einrichtungen verfügen, um sicherzustellen, dass ihre Spieler unter optimalen Bedingungen trainieren können.
Intensives Training: Die Möglichkeit, mehrere Trainingseinheiten pro Tag durchzuführen, ist ein bewährter Ansatz zur Verbesserung der physischen und technischen Fähigkeiten von Spielern. Dies ist in Trainingslagern einfacher zu erreichen.
Fokus auf Taktik und Spielstrategie: Trainer haben mehr Zeit, um taktische Elemente zu trainieren und Strategien zu entwickeln, da sie nicht durch die üblichen wöchentlichen Spielverpflichtungen eingeschränkt sind.
Regeneration und Erholung: Die Möglichkeit, sich in einem Trainingslager besser zu erholen, hängt mit einer reduzierten Belastung durch Alltagsverpflichtungen zusammen, was für die langfristige Leistung der Spieler von Vorteil ist.
Abwechslung und Motivation: Ein Wechsel der Umgebung kann die Motivation und den Enthusiasmus der Spieler steigern, was sich positiv auf die Qualität des Trainings und die Einstellung der Spieler auswirken kann.
Testspiele gegen andere Mannschaften: Testspiele gegen andere Mannschaften sind eine gängige Praxis in der Vorbereitung auf die Saison und ermöglichen es den Teams, sich an verschiedene Spielstile anzupassen und taktische Anpassungen vorzunehmen.
Diese Argumente basieren auf bewährten Praktiken im Profifußball und allgemeinem Wissen über Sporttraining. Sie zeigen, wie Trainingslager dazu beitragen können, die Spieler und das Team optimal auf die bevorstehende Saison oder wichtige Turniere vorzubereiten.

find jetzt nicht so sehr dass ChatGPT hier wirklich probleme hatte...

0
FouLou  23.08.2023, 10:49
@DERstobbel

Interessant. Durchaus beindruckend.

Teambuilding: Das Konzept des Teambuildings ist in der Sportpsychologie gut dokumentiert. Das gemeinsame Leben und Trainieren an einem abgelegenen Ort schafft eine Umgebung, die die Teambindung stärkt.

Frag mal nach nem beleg dafür.

Verbesserte Trainingsbedingungen: Profiteams bevorzugen oft Trainingslagerorte, die über erstklassige Einrichtungen verfügen, um sicherzustellen, dass ihre Spieler unter optimalen Bedingungen trainieren können.

Könnte ein Eminenzfehschluss sein. Hier könnte man auch nach einem beleg fragen.

Jup. Aber wie gesagt durchaus beindruckend.

1
DERstobbel  23.08.2023, 12:59
@FouLou

Das ist interessant:

Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, aber ich muss korrigieren, dass die Aussage, dass das Konzept des Teambuildings in der Sportpsychologie "gut dokumentiert" ist, nicht korrekt ist. Es ist wahr, dass Teamdynamik und -zusammenarbeit wichtige Aspekte im Sport sind, und Teambuilding-Aktivitäten werden oft in der Sportwelt eingesetzt, um die Bindung zwischen Teammitgliedern zu stärken. Es gibt jedoch keine spezifische wissenschaftliche Konsensstudie, die den Nutzen von Teambuilding-Aktivitäten im Kontext von Trainingslagern oder im Profisport im Allgemeinen umfassend dokumentiert.
Die Idee, dass gemeinsames Leben und Training die Teambindung fördern können, beruht auf der Annahme, dass Spieler, die mehr Zeit miteinander verbringen und gemeinsam Herausforderungen bewältigen, in der Regel ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln. Diese Annahme basiert auf Erfahrungen und Praktiken im Sport und ist nicht notwendigerweise wissenschaftlich bewiesen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Effektivität von Teambuilding-Aktivitäten stark von der Art der Aktivitäten, der Gruppendynamik und anderen Faktoren abhängt. Unterschiedliche Teams können unterschiedlich auf Teambuilding-Maßnahmen reagieren, und es gibt keine Einheitslösung, die für alle Teams gleichermaßen funktioniert.
Insgesamt ist das Konzept des Teambuildings im Sport ein etablierter Ansatz, aber die spezifischen Auswirkungen und die wissenschaftliche Dokumentation können von Fall zu Fall variieren.

Hier "weicht" die KI aus und korrigiert sich - aber wohl nur weil es eigetlich nicht mit den notwendigen Daten gefüttert wurde bzw. weil es nicht auf das Internet zugreifen kann...
Das kam als Antwort zu anderen Aussage:

Es tut mir leid, aber ich kann keine aktuellen Daten oder spezifischen Studien liefern, die diese Aussage belegen, da meine Informationen bis September 2021 reichen und ich keinen Zugriff auf aktuelle Daten habe.
Die Aussage, dass Profiteams oft Trainingslagerorte mit erstklassigen Einrichtungen bevorzugen, basiert jedoch auf allgemeinem Wissen über professionelle Sportpraktiken und die Anforderungen von Profisportlern. Hier sind einige Gründe, warum erstklassige Einrichtungen in Trainingslagern bevorzugt werden:
Optimale Bedingungen für die Spieler: Profifußballer benötigen erstklassige Trainingsplätze, um ihre Fähigkeiten auf höchstem Niveau zu entwickeln und zu erhalten. Gute Rasenqualität, ordentliche Umkleideräume und erstklassige medizinische Einrichtungen sind wichtig, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistung der Spieler zu optimieren.
Verfügbarkeit von Regenerationsmöglichkeiten: Erstklassige Einrichtungen bieten oft Zugang zu physiotherapeutischer Betreuung, Massagen, Eismaschinen und anderen Regenerationsmöglichkeiten, die für die Erholung der Spieler nach intensiven Trainingseinheiten oder Spielen entscheidend sind.
Infrastruktur für Videoanalyse und Taktikschulung: Moderne Trainingszentren sind in der Regel mit Technologie ausgestattet, die es den Trainern ermöglicht, Spielanalysen durchzuführen und taktische Schulungen effektiv durchzuführen. Dies ist entscheidend für die Entwicklung von Spielstrategien.
Ernährung und Unterkunft: Erstklassige Trainingslager bieten oft auch hochwertige Ernährung und Unterkunft, um sicherzustellen, dass die Spieler die richtige Ernährung und den Schlaf erhalten, den sie benötigen, um in Bestform zu sein.
Diese Prinzipien sind in der Welt des Profisports gut etabliert, und daher ist es naheliegend anzunehmen, dass Profiteams bei der Auswahl von Trainingslagern Orte mit erstklassigen Einrichtungen bevorzugen. Für konkrete Belege und aktuelle Informationen zu dieser Praxis sollten Sie sich an aktuelle Quellen, Vereinsmitteilungen oder Fachartikel wenden.
1

Weil es hier auf GF nicht immer um Fakten geht, sondern auch um Meinungen.

Ein KI kann nur die Fragen beantworten, auf die er eine Antwort hat.
Geht es um Sachen, bei denen ein aktuelles Datum von Belang ist - als nach 2021 - sieht es schlecht aus.
Ich habe ChatGPT 3.5 eine einfache Frage gestellt, die er nicht beantworten konnte, weil es 2021 den ICD 11 in Deutschland noch nicht gab:

"Seit wann gibt es den ICD 11 in Deutschland?"

Antwort: " (leeres Textfeld) "

Als User kannst du dich direkt informieren - ob du dabei die richtigen Informationen bekommst, ist eine andere Sache.

DERstobbel  23.08.2023, 10:46

"Leeres Textfeld" hatte ich nicht...

0
kiniro  23.08.2023, 10:48
@DERstobbel

Siehst mal - bei meiner Frage war er direkt sprachlos.

1

chatGPT kann nicht mal Bücher korrekt rezensieren - es erfindet Geschichten, die in dem Buch gar nicht vorkommen, anstatt zu sagen: Sorry, aber ich hab keine Ahnung.

chatGPT wird auch niemals Lebenserfahrung haben - wie sie zumindest einige user hier vorweisen können.

Noch sind selbst die GuteFrageUser in Summe hilfreicher als diese KI. Und im Querschnitt sind wir hier echt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen immer noch Plattformen wie gutefrage.net nutzen, obwohl es KI gibt:

1. Menschliche Interaktion: Viele Menschen bevorzugen die Interaktion mit anderen Menschen gegenüber einer KI. Sie schätzen die Möglichkeit, individuelle und persönliche Antworten von echten Menschen zu erhalten, die möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder Experten auf einem bestimmten Gebiet sind.

2. Vielfalt der Meinungen: Bei gutefrage.net können Menschen verschiedene Meinungen und Perspektiven zu einer Frage erhalten. Eine KI kann zwar allgemeine Informationen liefern, aber sie kann möglicherweise nicht die Vielfalt an Erfahrungen und Standpunkten bieten, die Menschen haben.

3. Komplexität der Fragen: Manche Fragen erfordern eine komplexe Herangehensweise und ein Verständnis des Kontexts. Eine KI kann Schwierigkeiten haben, komplexe Fragen zu verstehen und angemessene Antworten zu liefern. Menschen können hingegen den Kontext besser erfassen und individuellere Antworten geben.

4. Aktualität: KI-Systeme basieren oft auf vorab gesammelten Daten und Informationen. Bei gutefrage.net können Menschen jedoch aktuelle Informationen und Erfahrungen austauschen, die möglicherweise noch nicht in den Datenbanken der KI enthalten sind.

5. Emotionale Unterstützung: Manchmal suchen Menschen nicht nur nach Informationen, sondern auch nach emotionaler Unterstützung oder Ratschlägen. Sie möchten sich mit anderen Menschen verbinden und ihre Gefühle teilen. Dies ist etwas, was eine KI nicht bieten kann.

Obwohl KI-Systeme immer besser werden und in vielen Bereichen nützlich sind, gibt es immer noch Gründe, warum Menschen Plattformen wie gutefrage.net nutzen, um menschliche Interaktion und individuelle Antworten zu erhalten.

~Chat-GPT

Kitharea  23.08.2023, 10:45

Damit ist alles gesagt

0

Weil KI sich irren kann. Der Mensch irrt auch, klar. Aber genau aus diesem Grund ist es egal wen bzw. was du fragst. bei gewissen Fragen gibts halt nicht nur eine (richtige) Antwort. Hinzu kommt dass Menschen individuell sind es gibt immer Menschen die leben/handeln wie man selbst, andere aber ganz anders. Deshalb ist die jeweillige Herangehensweise nicht direkt falsch - nur anders. Es gibt halt ein besseres Gefühl bei einer Frage wenn ein Meschn sowas sagt wie: "Für mich..., als ich das gemacht habe..." ect. Hoffe du verstehst was ich meine

Ob dieser "Fehler" bei KI's jemals ganz behoben werden kann - kann ich nciht sagen.