Wird GF aufgrund ChatGPT nun überflüssig?

9 Antworten

ChatGPT kann Informationen liefern, die im Internet frei zugänglich sind. Spezifisches Fachwissen besitzt die KI nicht, Zugang zu Fachliteratur hat sie ebenfalls nicht.

Gerade wenn es um fachspezifische Fragen geht, kann ChatGPT einem meist nicht weiterhelfen, oder schlimmer, gibt sogar völlig falsche Informationen wieder.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

ChatGPT gibt auch viele falsche Antworten, das habe ich erst gestern wieder bei einer Mathefrage gesehen. Da war dann die selbst verfasste Antwort eines anderen Nutzers hilfreicher. Wenn beispielsweise nach der persönlichen Meinung zu etwas gefragt wird, dann sind die Antworten von Nutzern höchstwahrscheinlich auch besser. Ebenso sind manchmal die persönlichen Erfahrungen gefragt, die man im Leben gemacht hat. Auch da kann eine KI je nach Frage nicht immer weiterhelfen.

ChatGPT hat meines Wissens auch kein oder nur wenig Wissen zu aktuellen Ereignissen. Hat man eine Frage zu etwas Aktuellerem, ist da eine Plattform wie gutefrage also auch hilfreicher. Generell ist es meines Erachtens schöner, wenn man hier auf seine Frage eine persönliche Antwort erhält als eine automatisch generierte. Dann kommt noch dazu, dass man oft viele verschiedene Antworten erhält. Hilfreich kann ChatGPT in manchen Fällen aber definitiv auch sein.

Nein. Man kann mit ChatGPT zwar viele Informationen finden, aber GF ist ja eher dafür geeignet, basierend auf individueller und eigener Erfahrung zu antworten und anderen weiterzuhelfen.

Nein, ChatGPT und gutefrage.net haben unterschiedliche Funktionen und Zwecke. Gutefrage.net ist eine Plattform, auf der Menschen Fragen stellen und Antworten von anderen Nutzern erhalten können, während ChatGPT ein künstlicher intelligenter Chatbot ist, der auf Fragen antworten kann.
Obwohl ChatGPT in der Lage ist, eine Vielzahl von Fragen zu beantworten, gibt es immer noch Fragen, die spezifischer Natur sind oder eine menschliche Perspektive erfordern. Gutefrage.net bietet auch die Möglichkeit, von der Erfahrung und dem Wissen einer breiteren Gruppe von Menschen zu profitieren, was von ChatGPT nicht möglich ist.
Letztendlich können sich ChatGPT und gutefrage.net ergänzen, um den Nutzern eine vollständigere und umfassendere Antwort auf ihre Fragen zu bieten.

Nein. Eine KI ist nicht immer aktuell. Deswegen wird sie GF niemals ersetzen können.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓