Macht ChatGPT Gutefrage.net überflüssig?

6 Antworten

Vielleicht.

Das ganze kommt immer auf die Frage an. Das Problem von Gutefrage war immer, dass zu einfachen Fragen (also die, die auch ChatGPT problemlos beantworten kann) immer alle eine Meinung hatten. Gleichzeitig war die Community aber schnell überfordert und niemand hat sich getraut, zu antworten. Das ist wohl auch der Hauptgrund, weshalb brAIny ein Schuss in den Ofen war, da es nur Fragen beantwortet hat, die vorher noch niemand beantwortet hat, daher logischerweise auch nicht weiterhelfen konnte.

Aber... wie sieht denn überhaupt das allgemeine Bild der Fragen auf Gutefrage aus? Ich sortiere also mal nach neuesten Fragen und schreibe die neuesten paar heraus (inkludiert werden nur solche, die auch tatsächlich Fragen sind:

  1. Wie wirkt sich Schlafentzug auf dich aus?
  2. Läuft Streamlabs auf Raspberry Pie?
  3. Wie kann ich mich besser fühlen, als mensch der größtenteils einsam ist?
  4. Habt Ihr schonmal draußen gebetet?
  5. Was bedeutet es das einige das gelbe ps+ Symbol haben und andere nicht?
  6. Duschem nach dem Fitness?
  7. Was haltet Ihr vom Opel Kadett WKT Astra?
  8. Findet ihr Frauen mit leichten Flaum oder Oberlippenbart ungepflegt/ unattraktiv?
  9. Extremes Brennen beim Stuhlgang?
  10. Gibt es mädchen die auch so kinky roleplay mögen?

(Anmerkung: Ja, ich habe auch ein paar übersprungen, um Gutefrage-typische Fragen drinnen zu haben.)

Analysieren wir also, welche Fragen davon ChatGPT überhaupt erstmal beantworten kann. Alles, wo es um eine Meinung geht, fällt nämlich weg, und selbst wenn ChatGPT dazu eine Meinung hätte, wäre sie für die meisten Menschen nicht sooo interessant.

Also, Fragen 1, 4, 7 und 8 fallen weg, weil es um persönliche Fragen geht. Es bleiben von unserem Fragenkatalog also die Fragen 2, 3, 5, 6, 9 und 10. Das sind schonmal nur noch 60% - das ist als Quote gar nicht mal so gut.

Jetzt schauen wir mal, wie es um die Qualität der Antworten bestellt ist. Wir bitten ChatGPT also, die 6 Fragen zu beantworten - aber nur in einem Satz für diesen Zweck.

Hier also ChatGPTs Antworten:

2. Ja, Streamlabs kann auf einem Raspberry Pi ausgeführt werden, aber die Leistung könnte begrenzt sein.
3. Um sich als einsamer Mensch besser zu fühlen, kann man versuchen, soziale Kontakte aufzubauen, Hobbys zu pflegen oder professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
4. Das gelbe PS+-Symbol zeigt an, dass ein PlayStation Plus-Abonnement aktiv ist, während andere, die es nicht haben, auf bestimmte Online-Funktionen und Spielezugriff beschränkt sein könnten.
5. Es ist ratsam, nach dem Sport zu duschen, um Schweiß und Bakterien zu entfernen und die Haut zu reinigen.
6. Extremes Brennen nach dem Stuhlgang kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, einschließlich einer möglichen Reizung oder Infektion. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die genaue Ursache zu ermitteln und entsprechende Behandlungsempfehlungen zu erhalten.
7. Es gibt Menschen mit verschiedenen Vorlieben, und einige Mädchen könnten Interesse an kinky Roleplay haben, während andere es nicht mögen. Kommunikation und Einvernehmlichkeit sind hier entscheidend.

Was sehen wir also?

Wir sehen, dass ich ChatGPT nicht genug Informationen gegeben habe, ja. Die Fragen sind in der Tat richtig beantwortet. Und es lassen sich auch viele Parallelen entdecken zu wie ein Gutefrage Antworter antworten würde.

Beispielsweise kommen 08/15 Vorschläge wie etwa "finde Freunde" oder es kommt das typische "jeder ist verschieden". Die Frage zielte wahrscheinlich darauf ab, ob jemand, der sie liest, sich damit identifiziert.

Wir lernen also: Jein! Alles, was mit persönlicher Erfahrung zu tun hat, da kann ChatGPT nicht wirklich viel sagen, da es, abgesehen von biases, wie etwa, dass beim Würfeln IMMER zuerst 4 raus kommt, keine Meinung zu irgendwas. Bei schwierigeren Fragen strauchelt es auch gerne mal.

ABER: 90% der Fakten-basierten Fragen auf Gutefrage sind nun mal nicht besonders schwierig. Und wenn man auf Gutefrage fragt, was nochmal die Formel für den Durchmesser eines Kreises war, dann kann ChatGPT das auch - aber das Ding ist: das kann auch jede moderne Suchmaschine.

Soll heißen, dass ChatGPT alle diese Fragen niederer Eigenleistung, die man mithilfe einer Internetsuche in den Smart Cards findet locker beantworten kann - schwierigere Fragen dann aber nicht - dafür ist aber das Spektrum von Fragen, die einfach genug für die Community und zu schwer für ChatGPT sind, recht klein. Wenn eine Fakten-basierte Frage gestellt wird, könnten meist entweder beide sie beantworten oder halt keiner.

Gutefrage stellt also in Antwortqualität oftmals keine allzu krasse Verbesserung gegenüber ChatGPT dar, es ist nur halt unersetzlich für subjektive Eindrücke. Und da sehe ich auch die wirkliche Qualität von Gutefrage - mehr oder weniger Qualität.

Generative KI ist momentan weiterhin am besten darin, Texte, die man ihr gibt, zu Transformieren - das T in GPT steht wortwörtlich für Transformer. Aber: Wenn generative KI in der Lage ist, Internetsuchen zu tätigen, dann sieht das ganz schnell anders aus, da man jede Information, die es im Netz gibt, im Zweifel finden kann. Daher glaube ich, dass, auch wenn ChatGPT, Bing und Bard jetzt noch nicht auf 100%-igem Niveau verlässlich sind, es nicht mehr lange dauern kann, bis diese Tools Gutefrage komplett obsolet machen, abgesehen von Meinungsumfragen, welche ja jetzt schon einen recht großen Teil der Fragen einnehmen.

Andererseits ist es so, dass Gutefrage das Glück hat, dass die Leute die vorher zu faul zum Googlen waren wohl auch zu faul zum ChatGPTen sind, es daher aus irgendeinem Grund weiterhin vorziehen, auf eine Antwort zu warten, die einer auf seinem Smartphone nach dem Motto ,,kasse ich furz" geschrieben hat.

Also nein, ich glaube, dass Gutefrage nicht ausstirbt - viele Menschen möchten subjektive Antworten auf subjektive Fragen und auch, wenn ChatGPT Statista nach Statistiken durchforsten kann, wird es diese nicht liefern können.

Außerdem trollt es weniger, was ja eigentlich Teil des Gutefrage-Charms geworden ist.

Ich denke, keine künstliche Intelligenz ist in der Lage, menschliche Antworten zu geben, welche auch wirklich passend zur Frage sind.

Ich bemerke bei ChatGPT 3.5 und 4 -Modellen immer wieder, dass mehr oder weniger bei komplexeren Fragen "um den heißen Brei" herumgeredet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hinterfrage vieles, was mir diese Expertise verleiht.

Glaube ich nicht, weil nur echte Menschen Erfahrungen abgeben können.

Aber einige Antworten werden von Gutefrage schon KI generiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI

chat gpt ist dummfug.

ich hab hier schon einiges an gefährlichem und falschen pseudoantworten gelesen (und zur löschung gemeldet) was durch schrott gpt verfasst wurde.

CHROLOL  28.09.2023, 14:13

naja.. man muss der ki halt genau erklären was sie machen soll. jeden enzelnen schritt und wie man die frage beantwortet haben will. dann ist sie auch gut

0
pony  28.09.2023, 14:14
@CHROLOL

du vielleicht.

in der zeit hat man auch selber seriöse quellen recherchiert und selber was geschrieben.

auch du.

0
CHROLOL  28.09.2023, 14:17
@pony

man kann der ki auch sagen das sie mir die quellen dazuschreiben soll

0

Ne das Programm hat keine Emotionen und keine eigenen Erfahrungen.

Außerdem antwortet das manchmal auch falsch oder veraltet.

Für alles andere bräuchte man Gutefrage.net wenn mans genau nimmt auch nicht, da du die Anworten auf fast alles auch ergoogeln kannst ^^