Wird ChatGPT gutefrage.net und ähnliche Plattformen obsolet machen?

16 Antworten

Teilweise.

Einige Fragen lassen sich sicher auch durch ChatGPT beantworten, manchmal liefert die KI sogar bessere Antworten als die Nutzer hier.

Aber eben nur manchmal. ChatGPT ist noch nicht perfekt. Und auch um einiges limitierter als Gutefrage.

  • Die KI kann keine Bilder ansehen, keine Videos schauen und keine Audios anhören.
  • Somit ist auch ihr wissen über Serien und Filme nur limitiert, außer es gibt zu der Serie/dem Film eine ausführliche Zusammenfassung im Internet.
  • Außerdem kann sie keine Umfragen beantworten und hat keine persönliche Meinung.
  • Bei etwas komplexeren Themen, beispielsweise in Mathematik oder Informatik, scheitert sie auch.
  • Sie kann Code nicht ausführen. Die KI hat einfach nur die ganzen Dokumentationen eine Menge Beispiele verinnerlicht, und rät basierend darauf, welche Lösung richtig sein könnte.
  • Die KI hat auch keine räumliche Vorstellung. Dadurch kann sie beispielsweise beim Genieren von 3D-Modellen einer gewissen Form nur schlecht helfen.
  • Anstatt zu sagen, dass es etwas nicht sicher weiß, liefert sie KI mit höchster Überzeugung die falschesten Antworten.
  • Die KI fragt nicht nach. Manche Menschen können sich nicht klar ausdrücken, wodurch sie mit ChatGPT absolut nichts anfangen können, weil ChatGPT sich nicht fragt "Was will derjenige EIGENTLICH wissen?", sondern einfach sogut es geht auf die unklare Frage antwortet.
tunik123  03.03.2023, 19:39
Anstatt zu sagen, dass es etwas nicht sicher weiß, liefert sie KI mit höchster Überzeugung die falschesten Antworten.

Das ist der Normalfall.

Aber als ich ChatGPT gefragt hatte, wie alt meine Schwester ist, hat es sich wortreich entschuldigt, dass es das nicht weiß.

Das ist aber der Ausnahmefall.

1
MrAmazing2  03.03.2023, 19:47
@tunik123

Wenn du sowas fragst ist ChatGPT natürlich klar, dass man das nicht wissen kann, ja :D

Und manchmal gibt es auch zu, dass es etwas nicht weiß, weil ihm Wissen fehlt. Vor allem Dinge nach 2020 oder persönliche Sachen oder Sachen zu denen es halt einfach nichts im Internet gibt. Frag mal "Wer ist tunik123" oder sowas..

Aber viel öfter gibt es einfach halb-richtige oder falsche Antworten, wenn es denkt, es kennt sich in dem Thema aus.

0
tunik123  03.03.2023, 19:54
@MrAmazing2
Als KI-Modell habe ich keinen Zugang zu Informationen über individuelle Benutzer von Online-Plattformen, es sei denn, diese Informationen sind öffentlich verfügbar. Es tut mir leid, aber ich kann Ihnen nicht sagen, wer "tunik123" ist, ohne weitere Informationen zu haben.

Quelle: ChatGPT (gerade eben) 😉

0
MrAmazing2  03.03.2023, 19:57
@tunik123

Genau die Antwort habe ich erwartet :D
Wenn es zu etwas bestimmtem nichts im Internet zu finden gibt, dann sagt ChatGPT auch klar und deutlich, dass es nichts davon weiß.
(Wobei ich erstaunt bin, dass es weiß, dass du Nutzer einer Online-Plattform bist :D)

Aber wenn es zu einem Thema genug im Internet zu finden gibt, dann gibt ChatGPT manchmal mit großer Überzeugung eine falsche Antwort.

0
tunik123  03.03.2023, 20:37
@MrAmazing2
Wobei ich erstaunt bin, dass es weiß, dass du Nutzer einer Online-Plattform bist

Nachdem ich dann etwas darüber nachdachte, hat das mich auch irritiert.

Es kann sein, dass ChatGPT es gelernt hat, auf solche Namen dementsprechend zu reagieren.

0

Irgendwann vielleicht schon. Jetzt habe ich aber den ersten hier gesehen, dessen ChatGPT-Antwort nicht funktinierte, und die er sich hier korrigieren ließ.

Nein. Erstmal hat chatgpt einen Wissensstand von 2021. Also was danach passiert ist kennt er nicht.

Zudem hat er keine eigenen Erfahrungen. Viele Fragen hier basieren auf Erfahrungen oder auf zwischenmenschlichen Aktionen. Von sowas hat er auch keine Ahnung.

Den Rest könnte man oft auch googeln

Waldemar6585 
Fragesteller
 03.03.2023, 19:05

Hast du mal ein Beispiel für eine Frage die ChatGPT nicht beantworten könnte, weil ihm die "Erfahrung" fehlt? Muss eine Frage sein, die hier beantwortet werden könnte.

Wissenstand von 2021... ja, chatgpt ist ja auch noch nicht fertig.

0
DodgeRT  03.03.2023, 19:10
@Waldemar6585

Sämtliche Beziehungsfragen. Sie ist 6 Jahre verheiratet, er hat angeblich ne Affäre laut nem bekannten. Aber der ist auch an ihr interessiert. Ihr Mann sagt des ist lächerlich, wie soll sie reagieren?

0
Waldemar6585 
Fragesteller
 03.03.2023, 19:14
@DodgeRT

Die Frage ist so unverständlich gestellt, dass es wohl nicht mal hier Antworten darauf geben würde.

0
Waldemar6585 
Fragesteller
 03.03.2023, 19:15
@uhyrius

Hab ich je irgendwo behauptet, dass ChatGPT bereits jetzt alles korrekt beantwortet? Nein, aber je mehr Daten die KI hat und je mehr Zeit ins Land streicht, desto besser wird se.

0
DodgeRT  03.03.2023, 19:19
@Waldemar6585

Für dich nochmal: Eine Frau ist seit 6 Jahren verheiratet. Ein Bekannter von ihr sagt ihr, dass ihr Mann sie betrügt. Allerdings hat der Bekannte auch Interesse an ihr, daher weiß sie nicht ob er lügt oder die Wahrheit sagt. Ihr Mann streitet es ab. Was soll sie tun?

0
Waldemar6585 
Fragesteller
 03.03.2023, 19:23
@DodgeRT
Es ist wichtig, dass die Frau in dieser Situation einen klaren Kopf behält und nicht überstürzt handelt. Zunächst sollte sie sich Zeit nehmen, um über ihre Gefühle zu sprechen und ihre Gedanken zu sortieren. Es kann auch hilfreich sein, mit einer vertrauenswürdigen Freundin oder einem Therapeuten über die Situation zu sprechen.
Es ist wichtig, dass die Frau die Situation mit ihrem Mann bespricht und versucht, die Wahrheit zu erfahren. Es kann schwierig sein, das Vertrauen in einer Beziehung wiederherzustellen, wenn einmal der Verdacht auf Untreue entstanden ist. Wenn ihr Mann tatsächlich betrogen hat und er bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten und das Vertrauen wiederherzustellen, könnte es in Betracht gezogen werden, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wenn der Mann jedoch weiterhin leugnet oder die Frau das Gefühl hat, dass er unehrlich ist, könnte es notwendig sein, die Beziehung zu beenden. Eine Beziehung ohne Vertrauen ist in der Regel nicht gesund und kann langfristig zu weiteren Problemen führen.
Es ist auch wichtig, dass die Frau den Bekannten und seine Motive in Frage stellt. Wenn er ein Interesse an ihr hat, könnte er versuchen, die Beziehung zwischen ihr und ihrem Mann zu sabotieren. Daher ist es wichtig, die Informationen, die er gegeben hat, sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls andere Quellen zu konsultieren, um die Wahrheit herauszufinden.

Das sagt ChatGPT dazu. Na, beeindruckt? So eine Antwort würde man hier höchstens von einem CommunityExperten bekommen (wenn überhaupt!)

0
DodgeRT  03.03.2023, 19:26
@Waldemar6585

Nicht schlecht. Trotzdem glaube ich nicht dass sowas die allgemeine Lösung ist. Mir wären unterschiedliche Meinungen von echten Menschen lieber.

Aber wenn du dich an chatgpt hältst, warum nicht

2

Solange wie ChatGPT bei mathematischen Fragen Antworten wie

Diese Menge enhält Elemente die nicht Teil der Menge sind

oder

Da die Ausdrücke mit "unendlich" oder "-unendlich" gegen unendlich ... gehen, können wir sie vernachlässigen

liefert mache ich mir keine Sorgen dass ich hier arbeitslos werde :-).

Und wenn dann noch in sachlichen Texten z.B. zu Geschichte und Politik haufenweise Fehler stecken, z.B.

In Deutschland ist der Besitz und Verkauf von Mein Kampf verboten

dann noch weniger.

Waldemar6585 
Fragesteller
 04.03.2023, 17:34

Glaubst du die KI bleibt auf den jetzigen Testdaten stecken? Nein, die wird sich immer weiter verbessern. Aktuell hat die ja eh nur Daten bis 2021.

0
DerRoll  04.03.2023, 17:41
@Waldemar6585

Die logisch falschen Mathematikantworten sind keine Datenfehler, genau so die logisch falsche Antwort zur Legalität von Mein Kampf. Bei beiden Themen hat sich seit 2021 nichts geändert. Sie sind auch nicht durch irgendwelche programmtechnischen "Verbesserungen" weg zu bekommen, da muß ein grundsätzlich anderer Ansatz her, der nicht nur "gut klingende" Sätze produziert, sondern auch in der Lage ist logisch "richtige" Sätze zu erzeugen.

0

Nein. Auch jetzt findet man hier schon tausende fragen, die man ganz einfach über Google lösen könnte. Trotzdem werden diese Fragen hier gestellt.

Genauso wird es mit Fragen, die man über ChatGPT beantwortet haben könnte, laufen. Auch da werden nicht alle diese Möglichkeit nutzen und hier fragen.