Benutzt ihr Chatgpt für Lernzwecke?

2 Antworten

Ab und zu benutze ich ChatGPT zum lernen ja. Häufig werden Dinge im Unterricht für mich unterschiedlich erklärt. Wenn ich aber mit ChatGPT arbeite ist am Ende dann alles verständlich.

Auch bin ich was das Sprechen und Schreiben in Englisch an geht nicht sonderlich gut (verstehen kann ich aber alles, Sprachen sind nur einfach nicht meins) deswegen schreibe ich oft Konversationen mit ChatGPT und lasse mir am Ende Tipps ausgeben und Fehler korrigieren.

Außerdem kann ChatGPT beim Programmieren ungemein helfen, wenn man mal nicht weiterkommt oder es einen Fehler gibt und man einen Denkanstoß braucht. Ich denke sowas hätte sich jeder früher gewünscht der angefangen hat auf eigene Faust Programmieren zu lernen.

Wogegen ich aber strikt bin ist das Nutzen von ChatGPT z.B. im Unterricht oder für Hausaufgaben. In dem Sinne, dass ChatGPT dir keinen Denkanstoß gibt sondern alles für dich macht. Das ist einfach unfair anderen gegenüber und man bescheißt sich selber

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 6 Jahren, mache Office kram etc

Bisher habe ich es genutzt, um meine Gedanken in einem sinnvollen Satz formulieren zu können und bei Recherchen.

Finde es erstaunlich wie gut es funktioniert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung