Russisch oder eine Sprache vom Balkan?
Moin,
also ich möchte bald eine neue Sprache lernen... Ich schwanke aber noch neben russisch oder einer Sprache vom Balkan (Albanisch/Kroatisch usw.). Was ist für deutschsprachige einfacher? Es geht mir vorallem um die Grammatik (Vokabeln lernen fällt mir irgendwie überraschend leicht :D)
PS:Ich spreche schon Spanisch und Englisch falls das weiterhilft
7 Antworten
Also mal meine Meinung tabellarisch :
Rumänisch von den erwähnten Sprachen am leichtesten (romanische Sprache, wie auch Spanisch)
Russisch, kroatisch (serbisch fast das gleiche, nur kyrillische Schrift), Slowenisch,
Tschechisch, Polnisch :
Alle ungefähr gleich schwer (untereinander auch ähnlich), jedoch bei polnisch und tschechisch (je nachdem wo Du wohnst) mehr Gelegenheit zum Üben und höherer Motivation (ich wohne in der Nähe der tschechischen Grenze und lerne die Sprache)
Bulgarisch : eine Nuance leichter als die anderen slawischen Sprachen (keine Deklination mit Endungen, dafür kyrillische Schrift-aber die hast Du in einen Tag drauf)
Albanisch : zwar lateinische Schrift, aber sonst schwer und bringt Dir nicht viel
Ungarisch : Extrem schwer
Rein vom Nutzen her dürfte Dir Russisch am meisten bringen, am einfachsten ist noch Rumänisch
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Serbisch, ist einfacher als kroatisch und russisch.
@Verox01
Nein, die serbische Sprache hat 7 Fälle, die Grammatik ist schwerer als im deutschen. Wenn es aber ums schreiben und lesen geht, ist serbisch einfacher, denn man schreibt alles so wie man es spricht. Das Problem beim kroatischen und bosnischen ist, das sie nicht sauber reden, wärend die Serben sauber sprechen, bei den Kroaten und Bosniern passiert es oft das sie, statt ć dann č sagen und viele solcher Kleinigkeiten die einfach falsch sind.
danke erstmal✌🏻️ Wie siehts denn mit der grammatik aus? Ist sie vergleichbar mit unserer?
Kroatisch würde ich dir empfehlen.
Kroatisch oder Albanisch :)
Danke erstmal für die Antwort✌🏻️😃
Ich habe gehört gerade Albanisch soll ziemlich schwer sein, da es irgendwie einer eigenen Sprachgruppe angehört:/ (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Schwer sind beide Sprachen. Für einen Deutschen ist das egal, für welche du dich entscheidest. Grammatik muss man halt lernen. Du brauchst Motivation, um dranzubleiben.
Schwer zu sagen. Ich nehme an, um es privat zu nutzen? Mit kroatisch kommst du in Ex Jugoslawien gut zurecht. Albaner gibt es viele in Deutschland, und natürlich in Albanien, Mazedonien und Kosovo. Das kommt ganz auf deine Interessen an.
Erzähl keinen Blödsinn und am
Arsch der Welt ist es sicher nicht. Es liegt in Europa und ist näher als Russland. In Kroatien reisen viele, nur weil du keine Ahnung hast und anscheinend den Balkan nicht kennst, gibt es dir nicht das Recht so ein Mist zu schreiben. Und ob eine Sprache jemanden weiter bringt liegt daran, was man beruflich macht. Und das Balkanesen kaum zu finden sind, das täuscht, wir fallen nur nicht so auf, wie manch andere. Alleine in Wien sind die Balkanesen die grösste Gruppe von Ausländern. Anscheinend lebst du am Arsch der Welt, wenn du kaum welche gesehen hast.
@Horus737
Es gibt verschiedene Gründe wieso man Sprachen lernt und gerade die Weltsprachen sind langweilig, weil man sie überall hört.
aber mit Weltsprachen kommt man weiter !! Wer spricht schon albanisch in der Welt ? oder gar serbisch ?? ein paar Balkanesen, die kaum zu finden sind.
In der Welt der sprachen sind serbisch und albanisch die Winzlinge. Nur ein paar Serben und noch viel weniger albaner sprechen diese seltene sprachen. Es lohnt sich nicht diese zu lernen.
Ich empfehle Russisch oder Chinesisch. Ist schwer , aber es lohnt sich.
Das lohnt sich sehr wohl, wenn man sich dafür und die Menschen interessiert. Gott sei Dank besteht die Welt aus mehr als nur den "Weltsprachen" Und bei Serben wie Albanern werden ein paar Sätze in ihrer Sprache bestimmt Sympathie bringen.
und warum ? wer reist schon nach Albanien oder Serbien ?? Am Arsch der Welt.....
Du hast echt überhaupt keine Ahnung. Der Balkan ist praktisch um die Ecke. Wen interessiert schon chinesisch oder Russisch? Und Albaner habe ich persönlich so einige gekannt, die community in Deutschland ist groß. Dasselbe mit Serben. Hast anscheinend in deutscher Geschichte gepennt. Kroatien ist falls du das noch nicht mitbekommen hast ein beliebtes Reiseziel und Albanien ist vergleichsweise günstig. Beide dürften uns wesentlich näher als die Asiaten. Was soll man damit auch anfangen?
Kroatisch/serbisch ist nützlicher, denn in Albanien leben nichtmal 3 millionen Albaner, wenn man alle zusammen zählt also Kosovo und Mazedonien kommt man nichtmal auf 5-6 millionen. Alleine in Serbien leben über 7 mil. Serben, in Kroatien 4 mil. Kroaten und in Chicago leben fast eine halbe milion Serben. Mit serbisch/ kroatisch kannst du dich gut verständigen, in Serbien/Kroatien/Bosnien/Montenegro ohne Probleme und sehr gut noch in Mazedonien/Slowenien/Bulgarien.
Mit spanisch und englisch wirst du Rumänisch der schnell lernen
Nich nur wegen ij, die Monate sind ebenfalls anders, viele Wörter sind im kroatischen komplett anders, wärend sie im serbischen mit den anderen slawischen Sprachen ähnlich sind, was ein Vorteil beim Verständnis mit den anderen Sprachen ist, das weisst du doch Malavatica ;)