Ist Höflichkeit merkwürdig im Umgang mit einer KI?
Hallo zusammen.
Findet ihr es merkwürdig, wenn ihr bei der Nutzung von z. B. ChatGPT, Siri, Alexa, etc. zum Beispiel bittet?
"Alexa, bitte stelle den Wecker auf 6 Uhr 30."
Mir ist heute irgendwie aufgefallen, dass ich das völlig unbewusst so handhabe. Quasi als wenn ich einen Menschen darum gebeten hätte.
Oder gerade hatte ich ChatGPT um einen Lösungsansatz gebeten und war happy über die Antwort, dass ich mich unbewusst bedankt habe.
"Perfekt! Danke schön."
Wenn man darüber nachdenkt, ist es eigentlich ein bisschen merkwürdig, oder? Eine KI hat keine Gefühle, ist nicht nachtragend, etc. Sie kümmert es wenig ob ich höflich bin oder nicht.
Wie seht ihr das? Merkwürdig oder aus Gewohnheit normal?
4 Stimmen
4 Antworten
Sie kümmert es wenig ob ich höflich bin oder nicht
Na und? Dich kümmert es offenbar. Reicht das nicht?
Ich bedanke mich sogar bei meinem Toaster, wenn der seinen Job besonders gut gemacht hat ;-)
Hallo,
ich denke, dass du einfach ein sehr freundlicher Mensch bist und wenn du eine Ki so behandelst dann machst du das mit Menschen auch und das ist ja nichts schlechtes.
LG
Es verfälscht deinen Umgangston mit Gegenständen. Umgekehrt könnte es auch deinen Umgangston mit Menschen verfälschen, wenn du dir angewöhnst, sie wie eine KI anzusprechen.
In ferner Zukunft wirst du nicht mehr zwischen den Umgangsformen unterscheiden können, weil Menschen und KI allgegenwärtig sein werden. Es wird Normalität.
Bruder ab und zu Frage ich Siri ob sie meine Freundin werden will 😂
Irgendwie schon, ja. Mich hatte nur interessiert, ob andere Menschen das auch so handhaben und nicht differenzieren. 😉