Alexa und Siri haben Konkurrenz bekommen ChatGPT. Und das soll so gut sein, dass Microsoft es für 10 Milliarden US$ kaufen will. Sind die noch ganz knusper?

7 Antworten

Ja, Chat GPT kann erstaunlich viel: Texte schreiben, übersetzen, coding. Mit Siri oder Alexa lässt sich das nicht vergleichen. Der Preis ist angemessen. Allerdings bin ich dagegen, dass solche Programme, die durch die vielen Nutzer ständig weiterentwickelt werden, in der Hand von privaten Unternehmen sind. Das gibt einzelnen Unternehmen einfach zuviel Macht. Es sollte Allgemeingut sein à la Creative Commons.

Des ist komplett was anderes. Des eine sind sprachassistenten die relativ dumm sind in Gegensatz zu chatgpt.

Und ja, des ist seit mehreren Wochen hier jeden Tag in den Fragen und wurde sogar schon in der Tagesschau erwähnt. Du scheinst nicht wirklich auf dem laufenden zu sein

Probiere es doch mal aus. Es ist erschreckend gut, alle diskutieren darüber. ChatGPT kann ganze Dialoge schreiben, Klausuraufgaben lösen und sogar in einem gewissen Rahmen programmieren. Der Aufgabenbereich ist jedoch anders. So hat ChatGPT bspw. keinen Internetzugriff, weshalb es sich nicht gerade als Assistant eignet.

Ja, habe chatgpt beim lügen erwischt. Die KI wurde von Leuten mit einer ganz klaren Agenda programmiert

Ja, aber chatGPT ist ein ganz anderes Level als Siri oder alexa.