Ist so ein Sprachassistent möglich?

1 Antwort

Hallo,

zu dem Raspberry PI bräuchtest du zwar noch ein Paar Dinge (Kabel, etc.), allerdings ist das ansonsten nicht unmöglich. Nur von dem Vorhaben Alexa und ChatGPT zu „verwenden“ würde ich absehen. Eine Sprachausgabe kannst du mit dem was du unter dem Stichwort „Text To Speech“ findest realisieren und das „beantworten“ deiner Fragen auf Basis von GPT. Auf Basis von GPT (nicht ChatGPT) kannst du deinen eigenen Chatbot schaffen. Einfach ChatGPT und Alexa zu nutzen (was wahrscheinlich schon Lizenzrechtlich schwierig ist) wäre doch schon etwas trocken - oder nicht?

MfG, Codeline

PS. Du kannst gerne Fragen stellen falls du möchtest ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉
marcus09421 
Fragesteller
 23.10.2023, 21:29

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe bereits ein bisschen recherchiert und habe gesehen, dass Google, Alexa usw. ihre Sprachassistenten gratis zum Download bereitstellen, damit man diese als Grundgerüst für seinen eigenen Sprachassistenten nehmen kann. Das wäre auch meine Idee gewesen, bei den an sich fertigen Assistenten noch selbst etwas hinzuzufügen aber nicht von neuem aufzubauen, da dies wahrscheinlich in dieser Zeit nicht möglich ist. Doch vielleicht habe ich da etwas falsches gesehen und dies ist gar nicht möglich. Natürlich wäre es cool von selbst einen zu programmieren, aber um ein gutes Endprodukt zu haben, sollte er schon die meisten Fragen gut beantworten können und das ist schwer in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten zu schaffen, oder wie sieht das aus? Ich kenne mich da leider zu wenig aus.

Freundliche Grüsse

0
Codeline  23.10.2023, 21:53
@marcus09421

Kannst du mir diese Downloads mal zuschicken? Wir können das sonnst auch in einem privaten Chat weiterführen - deine Sache ;)

0