ChatGPT Lautsprecher?
Es gibt ja so dinge wie Alexa...
Wie fändet ihr das ganze mit ChatGPT ?
8 Stimmen
4 Antworten
Das währe glaub ich echt krass. Du könntest dich richtig mit ihm unterhalten und er hat eine Antwort auf fast jede Frag!
Währe eine Anschaffung wert (:
Küsschen!
Es gibt schon die Möglichkeit über Open AI den Home Assistent zu steuern. Du kannst dich ganz normal unterhalten und assoziative Anweisungen geben.
Statt zu sagen: "Schalte das Licht im Schlafzimmer an." kannst du auch sagen "Das ist aber dunkel im Schlafzimmer." In beiden Fällen wird das Licht im Schlafzimmer eingeschaltet. Sagst du danach "Ach nee, ich hätte es doch lieber wieder dunkel." dann wird das Licht im Schlafzimmer wieder ausgeschaltet. Normalerweise müsste man natürlich sagen "Schalte das Licht im Schlafzimmer aus."
Das ist der Vorteil bei Open AI. Es ist also nicht nur eine Babbelbox, wie es einige genannt haben, sondern ein natürliches System. Du kannst mit Open AI reden, wie mit einem Menschen.
Unnötig.
Es ist das eine ne Babbelbox zu haben die Musik spielt oder das Licht anmacht. Das kann praktisch sein wenn man die Hände voll hat.
Aber was willst du mit ChatGPT? Wer darauf zurück greift für zwischenmenschliche Kommunikation hat ggf nen anderes Problem. Und wenn du es nutzt damit es dir Texte erzeugt willst du die ja eher schriftlich wenn du die voll oder Teilweise verwenden willst.
Ich sehe da keinen wirklichen Nutzen.
Wer will das nicht haben ? Mit einem Menschen der sehr viel weiß zu kommunizieren, diese Intelligenz könnte auch intelligent überwachen, wie du wann dein Smart Home steuerst und Automatisierungen einstellt, z.B. dass das Licht um 21:00 an geht, statt sagen zu müssen: "Alexa, mach das Licht an" und das jeden abend um 21:00...
Mit einem Menschen der sehr viel weiß zu kommunizieren,
Mit einem Klugen Menschen zu kommunizieren ist toll. Dafür gibt es Telefone, Skype usw.
ChatGPT ist kein Mensch und es als Ersatz für Soziale Interaktion zu verwenden halte ich für gefährlich.
Und um eine Automatisierung einzurichten das um 21 Uhr das licht angeht braucht es nicht Chat GPT da gabe es schon vor Alexa Timer für.
ChatGPT ist ein Chatbot. Es kann babbeln. Einen sprachgesteuerten Chatbot finde ich wie gesagt unnötig.
Aber es ist doch schöner mit ihm zu sprechen, wenn man sonst keinen zum sprechen hat...
Wenn man sonst niemanden hat sollte man das Problem angehen statt es zu umgehen.
Kauf dir ne Bluetooth Box und schon haste deine Alexa Box.
Alexa dient aber zur Spionage und vielem mehr, da erscheint es wahrscheinlicher das man ChatGP mit Alexa kombiniert.
Nein, aber für komplexe Fragen zu beantworten, wo das dumme mistding sagt "Ich habe dich leider nicht verstanden" oder so ähnlich..