Warum ist ChatGPT manchmal falsch?

4 Antworten

Chat GPT nutzt eine eigene Datenbank, aber ab und zu auch das Internet. Ich schreibe selber Lieder und kann dir sagen, dass es viele Lieder mit gleichem Namen gibt. Um das zu wissen muss man aber kein Songwriter sein. Gib einfach bei Spotify einen Titel in die Suche ein. Du wirst den gleichen Titel von verschiedenen Interpreten finden. Manchmal haben die Interpreten einen Teil vom Text geändert und manchmal ist es ein völlig anderes Lied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum glaubst Du, dass KI immer alles richtig machen würde?
Das war nie das Ziel, wurde auch nie behauptet und wird auch nie der Fall sein.

Die KI-Modelle die Du so üblicherweise kennen wirst sind im grunde nur ziemlich dumme aber sehr raffiniert entwickelte statistische Modelle mit einer enorm gigantischen Datenbasis, die ziemlich gut raten, welche Antwort am wahrscheinlichsten ist - stark vereinfacht ausgedrückt.

Und dann wurde die Datenbasis aus dem Internet "zusammengebaut", aber da hat kein Mensch gezielt Artikel zusammen gesammelt (das würde Jahrhunderte dauern) sondern es wurden automatisiert Daten zusammengetragen und aufbereitet. In diesen Daten sind also auch Fehlinformationen enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ganz einfach:

ChatGPT nimmt sein Wissen aus dem Internet. Und im Internet stehen manchmal Fake News bzw. gibt es sehr ähnliche Dinge mit welchen es vorkommen kann das ChatGPT diese verwechselt.

ChatGPT ist nicht menschlich und kann nicht so einfach merken, dass das z.B ein anderes Lied ist von welchem es gerade redet.

LG

Diese ganzen AI-Chatbots sind bestenfalls Abschreibe-/Kopier-Maschinen, und sehr oft kopieren sie sich eben das Falsche zusammen.

Auch mit einfachen Rechenoperationen haben sie es nicht so.

Schlimmstenfalls werden sie gezielt von ihren Betreibern dazu missbraucht, Nazipropaganda zu verbreiten wie Elon Musk mit seinem Grok-Ding.

https://www.axios.com/2025/05/14/musk-grok-white-genocide-south-africans-x