Warum wird ChatGPT so gehyped?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ChatGPT ist weder eine Suchmaschine, noch ein Lexikon. Der Versuch, es als solches zu verwenden kann daher nur schiefgehen.

Es ist ein Sprachmodell, das gut darin ist, Texte zu schreiben, zusammenzufassen und zu verändern, Ideen weiterzuspinnen, Vorschläge zu machen, und auch kurze Codeabschnitte zu schreiben oder anzupassen.

Ich benutze ChatGPT gerne für Brainstorming bei kreativen Projekten. Ich habe immer schon eine Idee vor Augen, und diskutiere diese mit ChatGPT. Wenn man der KI einen Rahmen vorgibt, hat die teilweise echt gute Vorschläge, wie man diesen weiter ausfüllen kann.

Es macht gute Zusammenfassungen.

Die recherche ist schneller und präziser als bei google.

Ich habe es vorallem zum einlesen der Themen für meine Masterthesis verwendet und mir Quellenvorschläge machen lassen. Was ich auch tatsächlich als Buch, Studie, WEbsite und Co gefunden habe, war sehr hilfreich.

Ich frage immer nach Quellen und prüfe diese dann.

ChatGPT ist im Endeffekt nur ein Werkzeug und wie bei jedme Werkzeug muß man eben wissen, wofür man es gebrauchen kann und wie es zu benutzen ist.

Dazu kommt, daß die Qualität derAntworten natürlich von den Trainingsdaten resp. den verarbeiteten Informationen abhängt.

Es kommt immer drauf an für was man es benutzt. Für Mathematik oder komplexere Fragen wie z.B Philosophische Fragen ist es ungeeignet. Aber z.B zum programmieren oder zum Erstellen von Bildern ist es sehr gut geeignet, oder wenn man einfach mal reden will. Ich habe sogar mal gehört dass es ein Studenten gab der mittels ChatGPT seine Prüfungen geschrieben hat und deswegen bestanden hat. Ich persönlich tuhe mittels dem Microsoft Copiloten (läuft über ChatGPT) meine Projekte reflektieren und gucken was ich verbessern kann. Oft tue ich es auch zum Debuggen von Code verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze es sehr gerne für Emails, da mir meist die passende Wortwahl fehlt. Außerdem spart es eine Menge Zeit.

Dazu ist es ein super Tool, um Informationen zusammenzufassen.