Kann ChatGPT Gedanken lesen?

5 Antworten

Nein, KIs können nicht Gedanken lesen.

Die Wahrscheinlichkeit , dass ein Fragesteller mit einer Deutschland zugeordneten IP, bei Märchen mit einem Frosch, an den Froschkönig denkt ist statistisch sehr hoch. Ergo wird sie Antwort auf diese Figur gelenkt.

Das funktioniert auch bei Suchalgoritmen, welche nicht explizit als KI bezeichnet werden. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit systemnaher Programmierung in C# und Powershell und frage entsprechend oft nach Definitionen von systeminternen Schnittstellen und Datenstrukturen. Google & Co "führen Buch" darüber was ich bisher suche, welche Ergebnisse ich für meine Zwecke als nützlich erachte und für eine neuerliche Verfeinerung der Suche verwende. Da auch andere Programmierer auf diesem Gebiet tätig sind und in ähnlicher Art arbeiten, wissen die Algorithmen ziemlich genau was als nächstes gefragt werden wird.(...und liefern sogar Ergebnisse, welche noch garnicht direkt erfragt wurden, sondern mit Sicherheit als nächstes erfragt würden.)

Der Unterschied von Suchmaschinen und ChatGPT besteht lediglich darin, das die KI keine Links auf vorhandene Ergebnisse liefert, sondern auf der Analyse von fremden Texten basierende , "eigene" Interpretationen des Themas liefert.

Bei der "Kreation" von Märchen und Prosatexten ist eine gewisse "kreative" Varianz durchaus gewollt und unproblematisch. Geht es hingegen um wissenschaftliche Präzision, spinnen/haluzinieren die KIs allzuoft.

Hinzu kommt, dass sich menschliche Gedankengänge, bei einer Chatartigen Konversation gezielt lenken lassen. Sowohl ein Mensch mit gehobenen sprachlichen Fähigkeiten, wie auch eine entsprechende KI können durch geeignete Aussagen eine Konversation lenken und deren Richtung bestimmen!

Gedanken lesen ...

...Die Fähigkeit, seinen Gegenüber zu analysieren und zu beeinflussen....

KIs sind mit großen Datenmengen trainiert, da steckt auch viel Statistik dahinter. ChatGPT versucht, auf jede Frage eine typische Antwort zu geben. Der Froschkönig ist ein sehr bekanntes, und sehr typisches Märchen. Ein bisschen Zufall ist dabei, aber viele Menschen werden bei "Märchen" an den Froschkönig denken, und deshalb ist es auch sehr wahrscheinlich, dass ChatGPT dieses Märchen auswählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Nein.

Deine Gedankengänge sind halt ziemlich einfach, so dass die KI oft zufällig den selben Weg geht.

Nein chatGPT kann garantiert dein Gedanken nicht lesen. Wie soll das funktionieren, wenn dein Gerät nicht mal mit nötige Hardware ausgestattet ist, der direkt auf dein Gehirn zugreift und Gedanken ausliest. Deshalb ist es auch unmöglich dass irgendein Plattform (wie chatGPT) jemals schaffen würde, jemanden gedanken direkt aus der Gehirn zu übertragen. Und solche Spezialle Hardware gibt es auch nicht mal.

Der wahrheit ist, dass der chatGPT halt schlau ist, und durch deine Text Formulierung versucht möglichst genau zu beantworten oder zu erzählen was du möchtest.

Es ist eine Künstliche Intelligenz die über Internet Zugang verfügt und bei einen Märchen mit einen Frosch ist Froschkönig wahrscheinlich das häufigste was man so im Internet findet