Sind Siri, Alexa und Co. KI‘s oder Bots?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bots

Also selbstständig interagieren tut erstmal gar nix. Was wir heute als KI bezeichnen sind lediglich Algorithmen die im Hintergrund eine große Anzahl an möglichen Verzweigungen haben und bei denen die Gewichtung variiert bzw. während der Benutzung oder vorher in einem Training angepasst wird.

Da ist keine Selbstständigkeit bei oder Intelligenz und das alles ist nicht generell, sondern sehr spezifisch. Eigentlich ist es eben nur eine anpassungsfähige Mustererkennung.

Solche KI Algorithmen werden für Teile von Alexa sicher benutzt. Das kann bzgl. der Spracherkennung der Fall sein, sprich das Übersetzen von Audiosignalen in Text oder auch um den Text im Anschluss zu interpretieren bzw. auf vorgefertigte Funktionen zu mappen.

Und sicher gibt es noch viele, viele Schritte dazwischen, wo man verschiedenste KI-Algorithmen anwenden könnte.

Eine generelle KI, mit Bewusstsein, eigenem Handeln usw. da sind wir noch weit, weit, weit, weit von weg. Bzw. genauer haben wir noch gar keine Ansätze, wie wir dahin kommen, was dazu nötig wäre, was ein Bewusstsein überhaupt ausmacht.

Mal davon ab, dass wir die Intelligenz eines Menschen z.B. gar nicht abbilden könnten. Da gab es mal vor einigen Jahren etwas, das wild durch die Presse ist. Man hat in einen der größten Supercomputer der Welt 1% der Gehirnaktivität eines Menschen für 1 Sekunde simuliert. Dafür hat der Rechner dann gut 40 Minuten gebraucht.

Und das ist dann erstmal nur das abbilden und feuern der Neuronen selbst, mit Bewusstsein selbst hat das noch nix zutun, sondern nur mit dem Aufbau des Gehirns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Flossy197  04.09.2022, 13:03

Der Kommentar dazu, dieser Mensch denkt die Rechenleistung wäre schon so weit, man müßte alle Rechenzentren zusammen zu einem Zentralen Einheit vernetzen!.

Hey,

das ist zwar nur eine Vermutung, aber ich denke das ist wie folgt:

Alexa und Co. sind lediglich Bots, welche einen relativ fest definierten Fragen-Antworten Pool haben. Ich kann mit aber gut vorstellen, dass die Fragen der User gespeichert und zum anlernen einer KI im Hintergrund genutzt werden, um den Fragen-Antworten Pool zu erweitern und zu verbessern.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Nee, das sind VDs (Volldeppen).

Ich habe Alexa gefragt, ob sie sich für intelligent hält. Diese Frage konnte sie nicht beantworten...

Das ist gar keine so leichte Frage… Aber im Grunde genommen, ja, es sind künstliche Intelligenzen aufgrund deren Fähigkeit sich ihrem Nutzer anzupassen und durch machine learning weiterzuentwickeln. Da es wissensbasierte KIs sind liegt die Intelligenz also nicht in der Antwort, sondern darin den Kern deiner Frage zu erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Meine Laien Meinung:

Ein sehr komplexer Bot.