Amazon Echo und Co. Nehmen die alles auf, was man sagt?
Hallo zusammen, ich bin zurzeit in der Überlegung, wie die Geräte wie Google Sprachhilfe, Amazon, oder auch Apple SIRI funktionieren.
Damit diese Geräte auf ein bestimmtes Wort hören, muss alles mitgehört werden. Dann stellt sich für mich die Frage: z.B. bei ALEXA: alexa reagiert auf das gesprochene Wort ALEXA. Und nun die Frage: Kann es sein, daß noch mehr oder viel mehr Wörter für die Erkennung programmiert sind? Das würde mich richtig interessieren. Denn, solange wir nicht wissen, was die Programmierer dieser Geräte zur Erkennung reinprogrammieren, ist m.E. alles möglich.
Ein weiterer Hintergrund ist: Wird da evtl. auch was gespeichert? Ich sehe des öfteren Alexa Geräte bei Leuten auf dem Schrank, Tisch usw. rumstehen. Das ist an sich eine tolle Sache, weil über Sprachbefehle kann doch einiges gesteuert werden. ABER --> Alexa hört ja alles mit. Wird da im Hintergrund evtl. noch mehr mitgehört? Ich fühle mich nicht wohl, wenn ALEXA Geräte in einer Wohnung sind. Da bin ich im Reden wie blockiert.
Wie seht ihr das? Würde mich interessieren, wie es anderen Leuten damit geht.
Danke im voraus für alle Antworten.
1 Antwort
alexa hört mit - muss sie ja um ihr wakeword zu verstehen. wakewörter gibt es 5 stück (echo, computer, alexa, amazon, ziggy).
alles was als wakeword verstanden wird wird anschließend für etwa 3 sekunden aufgezeichnet und ausgewertet. kann auch mal sein dass dann was falsch verstanden wird.
alles was aufgenommen/erkannt wurde kann man in der app unter aktivitäten nachsehen und sich auch nochmal anhören. wird also entsprechend gespeichert. und des auch nicht nur lokal sondern online.
was ansonsten geredet wird wird weder aufgezeichnet noch weitergegeben. wurde auch schon von mehreren netzwerk- und it-experten geprüft die dabei z.b. den internettraffic von alexa überwacht haben.