Ist Gemini stärker als ChatGPT?

2 Antworten

Gemini hat natürlich einen viel größeren Anwendungsbereich. Es kann Video, Audio, Bild und Text verarbeiten, während ChatGPT nur Text verarbeiten kann. Das heißt in der Vielseitigkeit wird Gemini besser sein. Währenddessen wurde Gemini nach den Demovideos aber auch dafür kritisiert, dass die Videos bearbeitet worden sein, um Gemini leistungsfähiger erscheinen zu lassen, da diese KI ja sehr frisch und neu ist und demnach noch einiges ab Entwicklung benötigt. ChatGPT kann textbasierte Anwendungen viel effizienter und genauer bearbeiten.

Ich denke jedoch, dass in 1 oder 2 Jahren Gemini ChatGPT überlegen sein wird, da Gemini von Google ist und Google so mit die besten IT-Spezialisten und Programmierer der Welt hat und außerdem viel mehr Geldmittel als das Team von OpenAI. Es braucht nur seine Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind beides keine "künstlichen Intelligenzen", auch wenn das immer wieder suggeriert wird.

tunik123  30.12.2023, 12:53

Endlich sagt's mal einer. 😀

1
DerRoll  30.12.2023, 18:37
@Eortner

Ein (zweifelsohne guter) Satzgenerator mit angehängter Datenbank.

1
DerRoll  30.12.2023, 18:47
@Eortner

Intelligent ist es damit eben nicht. Es sei denn du hältst Antworten wie "Diese Menge enthält Elemente die nicht Teil der Menge sind" für "intelligent".

1
Eortner  31.12.2023, 06:34
@DerRoll

Nun ja, dumme Fragen verdienen dumme Antworten und das gilt auch bei künstlicher Intelligenz. Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit eines Programms menschliches Denken und sprechen, nachzuahmen. Und wenn du denkst das kann ChatGPT und co. das nicht tut, hast du es noch nie benutzt

0
DerRoll  31.12.2023, 07:52
@Eortner

Die Frage bei der ChatGPT diese Antwort gab war nicht dumm, sondern ein relativ einfaches Problem aus der höheren Mathematik. Menschliche Intelligenz enthält unter anderem eine innere Logik, die aussagelogische Widersprüche erkennen kann. Genau dies fehlt aber ChatGPT. Ich habe hier genug von ChatGPT erzeugte Antworten gesehen, mein Beispiel ist eines davon.

0