Wie schützt du dich vor Spionage?

8 Antworten

Solange du solche Befürchtungen hast: was du nicht hast, kann auch nix auch nicht ausspionieren...

Was nützt dir ein Schmarrnphone in der Blechbox? Meinst du nicht dass es dann wenn du es rausholst - selbst wenn das nur 5 Minuten sind - auch "was sendet"? ;o)

Dazu kommt die Datensammlung aller möglichen Websites...

Ich persönlich hab z. B. kein google-Konto, kein insta & Co und weder eine Alexa noch ein privates Schmarrnphone...

...und trotzdem - oder gerade deshalb - ein Sozialleben ;o)

Aber ich schiebe auch keine so große Paranoia, persönlich verfolgt zu werden - bei den Datensammlungen geht es um Wahrscheinlichkeiten für "personalisierte" (eigentlich nur "gruppisierte") Werbung etc.

Das macht gefühlt jede 3. Website, kann man einfach ignorieren...

...und wenn's einem Spaß macht auch herrlich durcheinanderbringen (Surf mal über sagen wir ein paar Rollator- oder Kreuzfahrtseiten und danach was weiß ich, Wacken, Apnoetauchen und Kinderbettbauanleitungen...) - was soll dir der Algorithmus dann anbieten? Treppenlift mit Rammstein-Pyro und Schnullerhalter? ;o)

Viel wichtiger ist Augen auf beim anklicken unverlangter Mails bzw. Links. ...

ich hab den wahn nicht, dass ich so interessant bin dass leute mit 24/7 abhören. wüsste auch nicht was die erfahren wollen? wie lang ich meine nudeln koche?

und der grund warum alexa eine i-net verbindung braucht is sehr einfach - du kannst nicht alle daten lokal verarbeiten. grad fragen die du ihr stellst - da müssen die antworten ja iwo sein. und son gerät kann sicher nicht des ganze internet lokal speichern.

10tel
Fragesteller
dass leute mit 24/7 abhören

Über deine Naivität muss ich herzhaft lachen. Du glaubst, für jeden belauschten Menschen sitzen drei Lauscher (3 x 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag) in irgend welchen Heim-Büros?

Vor lauter Lachen kann ich dagegen nicht sinnvoll argumentieren. Was du für Kosten verursachst ...

du kannst nicht alle daten lokal verarbeiten

Ich war erstaunt, dass ein altes Smartphone per Mikrofon Telefonnummern wählte. Die Aussprache „Fritz“ dürfte kaum in USA die richtige Telefonnummer bekommen haben.

Ebenso kann man wohl das „Smart Home“, also Steuerung von Licht, Heizung usw. lokal trainieren. Wird das angeboten? Mir nicht bekannt.

DodgeRT  20.04.2023, 13:24
@10tel
Über deine Naivität muss ich herzhaft lachen.

und ich über dein verfolgungswahn. aber zum glück darf ja jeder selbst entscheiden wie "naiv" er in den augen der andern sein will.

Du glaubst, für jeden belauschten Menschen sitzen drei Lauscher (3 x 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag) in irgend welchen Heim-Büros?

nein. da geh ich nicht davon aus. weil ich nicht davon ausgehe dass mich überhaupt irgendwer überwacht. warum sollte auch?

Ich war erstaunt, dass ein altes Smartphone per Mikrofon Telefonnummern wählte. Die Aussprache „Fritz“ dürfte kaum in USA die richtige Telefonnummer bekommen haben.

des dürfte in der regel siri oder google assistent machen. sie orientieren sich nach den kontakten. wenn ein ami einen "fritz" im telefonbuch hat, dann wählt auch ein ami-handy dessen nummer.

Ebenso kann man wohl das „Smart Home“, also Steuerung von Licht, Heizung usw. lokal trainieren. Wird das angeboten? Mir nicht bekannt.

jup, schon seit vielen jahren. ich selber setz des seit etwa 6 jahren ein... geht über smartphone und alexa. mit oder ohne sprache.

Erstmal: Dass Alexa ohne Internet nicht funktioniert, liegt einfach daran, dass deine Sprachbefehle ja irgendwo verarbeitet werden müssen.

Und eine Künstliche Intelligenz so zu programmieren, dass die Befehle komplett lokal auf einem Gerät verarbeitet werden, ist in 2023 nahezu unmöglich.

Und dass ein Handy auch im ausgeschalteten Zustand Akku verbraucht, liegt daran, dass ja immernoch die BIOS Batterie läuft.

Und zu der Frage, wie ich persönlich mich vor sowas schütze: Quasi gar nicht, denn kein Handy der seriösen und Bekannten Marken hört dich wirklich ab.

Das einzige was sein kann ist, dass es halt Standort Daten oder App-Logs an den Hersteller sendet, aber dass lässt sich meistens deaktivieren.

Und bei den einzelnen Apps vergebe ich halt nur die Berechtigungen, die sie auch brauchen. Instagram zum Beispiel braucht die Standortberechtigung nicht um zu funktionieren, nur hat man dann mehr Spielereien zur Auswahl.

Das muss nicht sein, und da ist mir meine Privatsphäre vor Meta dann doch lieber.

LG

Wenn du so eine große Angst hast, würde ich dir empfehlen dich zu informieren, wie genau Webseiten deine Daten bekommen und was du dagegen machen kannst.

Eine Option ist ein VPN zu haben. Kannst zudem dir einen vertrauenswürdigen Browser hohlen, der dir erlaubt Tracker zu blockieren. Habe dafür Opera.

YourDarling758  16.04.2023, 10:57

Eine VPN bringt dir da kaum was gerade wenn's ein billig Anbieter a lá Nord VPN ist und Opera Software ein Unternehmen das einem Chinesischen Konsortium gehört. Naja musst du wissen ;)

oIJackIo  16.04.2023, 10:58
@YourDarling758

War nur ein Vorschlag. Bin kein Experte. Es macht zumindest etwas znd man muss jetzt nicht sofort von dem billigsten Anbieter ausgehen. Es gibt gute.

verreisterNutzer  16.04.2023, 11:00
@YourDarling758

NordVPN ist mit Surfshark einer der besten, und hat bei vielen Tests mit der Note sehr gut abgeschlossen. Von Opera würde ich aber wirklich die Finger lassen. Eine chinesische Firma die Dienste anbietet, die Datenschutz versprechen? Passt irgendwie nicht zusammen.

YourDarling758  16.04.2023, 11:03
@oIJackIo

Selbst die verschleiern eigentlich nur deine IP, dieses ganze blocken von Tracking und mehr Privatsphäre sind Werbelügen. Bzw man lässt es nach mehr klingen als es ist. Siehst du schon daran wie diverse Leute dafür werben, während es früher ein "Schützt euch, seid anonym blablabla" war ist es heute mehr ein "Natürlich seid ihr nicht ganz anonym.."

Wollte dir auch eigentlich mehr so durch die Blume mitteilen das du dir die 4€ im Monat sparen kannst ;)

oIJackIo  16.04.2023, 11:05
@YourDarling758
Wollte dir auch eigentlich mehr so durch die Blume mitteilen

Was?

Zudem, habe ich kein VPN den ich gerade bezahle. Brauche ich im Moment nicht.

YourDarling758  16.04.2023, 11:11
@verreisterNutzer

Ja weil NordVPN bei Computer Bild Gut erhalten hat macht sie das zum besten VPN Anbieter 😂

Niemand hat Einsicht darauf ob die Logs nehmen, da musst du dem Anbieter vertauen, einem Anbieter mit Sitz auf Panama der sehr fragwürdige Werbemethoden hat.

Btw gab's schon mehrere Vorfälle das Sicherheitsbehörden Server beschlagnahmt haben und die Daten auslesen konnten, da gibt's bessere Anbieter wo das gescheitert ist.

Just saying.

Nach der Logik sind Handys das größte Problem.

10tel
Fragesteller
sind Handys das größte Problem.

Für mich das kleinste Problem. Ich habe ein Nokia-Handy ausgeschaltet dabei für unverhofft notwendige Kontakte, z.B. Verspätungen. Das Teil kann man ausschalten und der Akku hält wochenlang.