Programmiert ChatGPT 4 besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen GPT3.5 und GPT4 gibt es enorm große Unterschiede. Wenn du dachtest, dass 3.5 hier und da schon gut programmieren kann (auch, wenn der einige Fehler macht), dann musst du 4 unbedingt mal probieren. Tatsächlich ist GPT4 inzwischen so gut, dass der ganze Programme selbst schreiben kann. Naja, es gibt kleine Macken, die man als Entwickler selbst anpacken muss. Nicht immer ist Code sicher, aktuell und auch wirklich funktionell. Dennoch ist er dazu in der Lage. Ich war faul und brauchte auf die Schnelle ein Tool, welches mir eine zeitkritische Aufgabe super schnell automatisiert. Ich habe ihm 1 zu 1 beschrieben, was ich will und er hat mir das in Code umgesetzt. Je besser der Prompt, so besser die Ausgabe. Ich habe seinen Code über gelesen und ihm die Korrekturen mitgeteilt. Nach 2 - 3 mal hin und her hatte ich einen vollständig in C# geschriebenen und funktionierenden Bot zur Automatisierung von Aufgaben samt Konfiguration 100% made by ChatGPT4.

Also nochmal zusammengefasst: GPT4 oder hier ChatGPT4 ist extrem gut darin, doch sollte man besonders als Anfänger davon zurückbleiben, da einige Codes riskant, ungenau oder gar gefährlich sein könnten. Man sollte immer mit einem geschulten Auge drüberschauen. Aber grundsätzlich ist er in der Lage, richtige Programme (wie bei mir ein CLI Tool) zu entwickeln.

MrOsmo 
Fragesteller
 02.03.2024, 21:51

Dankeschön für deinen tollen Beitrag! Ich werde mir dann eine Abo machen :)

0
Flupo4620  11.03.2024, 10:51
@MrOsmo

überprüfe einfach ob das nicht ein CHATGPT ENTwickler ist, der die Werbung indirekt macht

0
FaTech  11.03.2024, 13:56
@Flupo4620
überprüfe einfach ob das nicht ein CHATGPT ENTwickler ist {...}

Wer ist ein ChatGPT Entwickler? Ich? Das wäre zu schön. Dann könnte ich jetzt bestimmt richtig Kohle machen :)

2

Hey MrOsmo,

ich benutze GPT 4 beruflich als Software-Entwickler.

GPT 4 ist schon deutlich stärker als GPT 3.5. Lügt weniger, kann sich besser erinnern, versteht Konzepte besser und kann diese auch besser umsetzen.
Auch ist GPT 4 besser darin Beispiel-Code besser zu verstehen und damit eigene Lösungen zu erzeugen.

Aber eins muss auch klar sein, GPT 4 macht aus einem schlechten Entwickler keinen mittelmäßigen, oder guten Dev.
Oftmals spuckt auch GPT 4 echt Mist aus und man muss dann mit einigem hin und her ausbügeln. Für einen Mittelklasse Entwickler bietet GPT 4 schon gute Möglichkeiten relativ schnell, recht gute Qualität zu produzieren.
Was meiner Meinung nach noch fehlt ist die Initiative aus GPT heraus etwas besser zu machen. So muss man auch bei GPT immer noch auf Mängel hinweisen, oder selbst Verbesserungsvorschläge machen. Wenn man diese Vorschläge macht, dann sind die Ergebnisse aber oft auch sehr gut.

Wenn Du GPT 3.5 regelmäßig für Software-Entwicklung benutzt und da schon einen Nutzen hast, dann kann ich GPT 4 allerdings auch nur empfehlen. Die Unterschiede sind schon weit mehr als gering.
Meiner Ansicht nach ist GPT 4 auch stärker als Gimini von Google. Bei Gimini wäre meiner größter Kritikpunkt die unglaubliche Vergesslichkeit.
Wenn es Gimini schafft sich Dinge zu merken, sind die Antworten oft sehr gut, wenn es Gimini nicht schafft sich die Details (oder auch nur das große Ganze) zu merken, dann führt das, zumindest bei mir, schnell zu Frust.

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GPT 4 ist definitiv besser und versteht Kontext auch besser. Dafür ist es etwas langsamer.

Ich nutze nur gpt 4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
MrOsmo 
Fragesteller
 02.03.2024, 21:52

Dankeschön! Ich mache dann eine Abo für GPT 4 :)

0