Wie googlelt man als Programmierer richtig?

3 Antworten

Mein Problem ist eher , meine Gedanken auf ein langatmige Frage an eine KI aufzublähen. Ich kann eher nicht verstehen , wenn Menschen nicht (mehr) fähig sind einen Gedanken auf das wesentlich zu abstrahieren.

Einfach die zu suchenden Schlagwörter auf das Kernproblem reduzieren....

Programmiersprache  Thema    Wort_das_unbedingt_drin_sein muss_sollte   -word_das_nich_dabei_sein_darf

Beispiel: Ich suche in Javascript eine Methode um mehere Dinge gleichzeitig zu erledigen möchte aber möglichst wenig/keine Ergebnisse in jquery:

Als Programmierer hab ich natürlich mein Vokabular... mehere Dinge gleichzeitig = multithreading

javascript multithreading -jquery

..das gibt mir schon einen bunten Reigen an Möglichkeiten. Aber das oft erwähnte Ergebnis "Webworker" ist wohl die richtige Richtung (da müssen wir nicht mal die Artikel lesen) ,aber da erscheint noch eine Menge Kram für Backend mit node.js dass wollen wir nicht, also ebenfalls mit einem Minus ausschließen.

javascript multithread Webworker -jquery -"node.js"

jetzt kommt es bei der Sichtung der Ergebnisse aufs Datum an: 10 Jahre alter Kram ist natürlich weniger relevant...

Ganz wichtig ist es, dass Du verstehst wie Google tickt

Du musst als Nutzer angemeldet sein, wenn Du googelst , damit es Dich und Deine Bedürfnisse kennt. Google lernt extrem schnell, in welche Ergebnisse für einen Nutzer relevant sind, und welche er nach dem lesen von 3 Zeilen wieder schließt.

Wenn Google Dich (er)kennt , weiß es in der Regel sogar was Du als nächstes suchen wirst, weil andere Leute, die das Gleiche suchten und priorisiert Ergebnisse, mit denen diese "zufrieden" waren . Google weiß, welche Seiten Du für längere Zeit in seinem Chromebrowser offen hältst (ergo muss das was relevantes sein).

Ich lese oft man sollte Anonymisierungssoftware im Umgang mit dem "Datenkraken" verwenden. Das ist natürlich völliger Quatsch. Google arbeitet am effizientesten, wenn es Deine Bedürfnisse kennt, bevor Du selbst weißt, dass Du sie hast. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, richte Dir ein Google-Konto ein, welches Du nicht für private Suchen benutzt. Gib Dich jedoch nicht der Illusion hin, das Google nicht weiß, welche Konten zur selben Person gehören, es geht lediglich darum wie Antworten auf Dich zugeschnitten werden.

Für gewöhnlich suche ich genau das, was ich brauche.

Wenn ich wissen will, wie man mit einem Pi Pico (Microcontroller) ein WLAN Accesspoint erstellt, dann wäre meine (erste) google Suche etwa
"Pi Pico create access point".

Mit der Zeit bin ich aber auch mehr dazu gewechselt mir die Dokumentationen direkt anzuschauen und mich ersteinmal in das entsprechende Thema genauer einzulesen.

Versuch es mal mit google Suchoperatoren.

Ich muss aber sagen, die funktionieren nicht mehr so gut wie früher.