Macht ChatGPT Blogs und Websites überflüssig?

3 Antworten

Man darf bei ChatGPT nicht vergessen das die "KI" nicht weiß, ob sie einem gerade die Wahrheit vermittelt. Es ist nicht alles faktisch richtig was geantwortet wird und oft werden Quellen frei erfunden.

Ich würde z.B. einem gelernten Zahnarzt deutlich mehr vertrauen als ChatGPT.

Zum lernen ist das Tool super, bei Dingen die man faktisch selbst nachprüfen kann. Aber Beiträge von qualifizierten Personen sind dann doch vertrauenswürdiger. Also nein, ich denke nicht das diese Dinge ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Entwickler.
Webfluesterer  28.01.2023, 09:10

Sehr ich auch so. Spätestens wenn der Dienst gegen Gebühr nutzbar ist, ist der hype vorbei.

Spaß macht es aber und kann unterstützen

0

Ich denke, dass Inhalte wie Tipps und Tricks auf jeden Fall eher auf ChatGPT, als auf Websites eine Zukunft haben werden. Allerdings stellt sich dann die Frage, woher ChatGPT in Zukunft seine Daten beziehen wird, denn ich gehe davon aus, dass viele Daten von Websites kommen. Also denke ich, dass Websites zumindest noch wichtig sind, um ChatGPT in Zukunft mit neuen Daten zu "füttern", aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Firmenwebseiten werden auch in Zukunft eine große Relevanz haben, da man dort (momentan) noch genau die Daten erhält, die der Ersteller mitteilen möchte. So bekommt man ein ungefiltertes Bild einer Firma, aber das ist sicher auch eine Frage der Zeit, immerhin könnte ChatGPT so etwas wie ein Google Firmenprofil für Firmeninhaber hinzufügen, um die Antworten selbst in ChatGPT einzuspeisen.

Dennoch wird die Entwicklung in Zukunft sehr interessant sein und es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Wenn du einen hilfreichen Artikel zu diesem Thema lesen möchtest, kann ich dir diesen Artikel empfehlen:
Was ist ChatGPT - ChatGPT in der Suchmaschinenoptimierung

Teilweise schon. Vieles von dem "Wegwerf" Content kann früher oder später davon ersetzt werden. Hochqualitative Blogs und Artikel werden aber davon noch nicht berührt - obwohl die Blogschreiber sich sicherlich von ChatGPT assistieren lassen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung