Könnte man ChatGPT in Computerspiele integrieren um realistische Konversationen mit Computergegnern zu ermöglichen?

4 Antworten

Ja, hab schon von einem tik toker gesehen, das es wohl funktioniert.

(Der Account bietet auch Spiele programmier Kurse an - und entwickelt selbst auch kleine Spiele - in einem Video wurde das mal mit der KI gezeigt)

Lg

Ich meine, schon von Prototypen dazu gehört haben, und ich kann mir gut vorstellen, dass sich das in der Zukunft etablieren kann. Die einzige "Challenge" wird es sein, dafür zu sorgen, dass die KI nicht abschweift und z.B. Dinge tut/erzählt, die sie nicht sagen soll, z.B. weil der Charakter diese Information beispielsweise noch nicht haben dürfte.

Der nächste Schritt wäre dann Sprachsynthese, soweit ich weiß gibt es schon ziemlich realistische Sprachsynthese, aber die ist eventuell noch zu langsam für Spiele, aber auch das wird eher eine Frage der Zeit sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Ja, man könnte ChatGPT oder ähnliche Modelle in Computerspiele integrieren, um realistischere Konversationen mit Computergegnern zu ermöglichen. Über API bereits möglich.

Ja klar.

Aktuell werden „Agenten“ gebaut. Das ist etwas ganz neues und wird unsere Welt in den nächsten 5 Jahren total verändern. Warte ein wenig und schon wirst du sehen, wie das, was du hier beschrieben, hast zur Realität wird.