Sollten wir Nett und Höflich zu einer KI wie ChatGPT sein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

neutral, reinen nutzen genießen 50%
Ja immer nett zur KI 25%
nie mit einer KI geschrieben 25%
bin fies bzw aus spaß etwas gemein 0%
hasse KI und sag das der auch immer 0%

4 Antworten

Du setz voraus das eine KI Faktoren wie Freundlichkeit überhaupt interessiert. Eine KI ohne Gefühle interessiert sich nicht dafür ob jemand nett oder unfreundlich ist.

Aber unabhängig davon denke ich sollte man nett sein, nicht wegen der KI sondern weil wir Gewohnheitstiere sind und auch Freundlichkeit ist eine Gewohnheit.

MelMagTechno 
Fragesteller
 13.11.2023, 20:52

naja die KI reagiert ja trotzdem, kannst das ja mal ausprobieren, außerdem wird diese technik noch riesensprünge machen

0
Osterkarnigel  13.11.2023, 20:54
@MelMagTechno

Das Programm mit dem du da schreibst ist keine KI und das es so Antwortet liegt an der Programmierung. Es ist freundlich zu dir weil das bei dir besser ankommt und es damit Menschlicher wirkt. Es macht für das Programm aber keinen unterschied außer ein Mensch implementiert dieses handeln.

Für eine echte KI könnte genau so gut Effizienz das oberste sein und wenn du freundlich bist beleidigst du Sie weil du absichtlich weniger Effizent bist

0
Ja immer nett zur KI

Hey,

da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, weil ich auch immer sehr freundlich mit KIs spreche oder schreibe, aber das eigentlich ein wenig merkwürdig ist, da man sich ja nur mit einer Maschine unterhält. Ich hab das aber trotzdem gemacht und werde das auch weiterhin machen, weil ich mir denke, dass KIs ja von uns lernen und sie so besser menschliche Verhaltensweisen nachvollziehen und selber anwenden können, wenn wir ihnen zeigen, wie wir mit einander umgehen.

MelMagTechno 
Fragesteller
 13.11.2023, 20:55

ja genau das meine ich

1
Eyserider  13.11.2023, 23:08
@MelMagTechno

Ja dann haben wir ja schon mal den gleichen Gedanken haha Ergibt ja auch wirklich Sinn so zu handeln, weil KIs genau so programiert sind

0
neutral, reinen nutzen genießen

Es ist zwar schon beeindruckend was aktuelle Ki kann aber es gibt immer wieder Beispiele wo klar wird das Ki kein wirkliches Verständnis hat.

Besonders eindrucksvoll fand ich mal das eine Ki erst ein Schanier beschreiben sollte (was sie korrekt konnte) und dann eines zeichnen sollte wo dann klar wurde das die Wortkombinationen die das Schanier umschreiben nicht verstanden werden konnten.

neutral, reinen nutzen genießen

Chat GPT ist es egal. Höflichkeit gegenüber einem Sprachmodell ist nur für dein eigenes Wohlbefinden.

MelMagTechno 
Fragesteller
 13.11.2023, 20:52

ja aber is doch trotztdem cool

0
SlioPol  13.11.2023, 20:54
@MelMagTechno

Nicht wirklich, weil ChatGPT nicht aus dieser Konversation lernt.

Es würde natürlich anders aussehen, wenn dieses Modell sich aktiv weiterentwickeln würde, Konversationen mit Usern einen direkten Einfluss hätten.

0
MelMagTechno 
Fragesteller
 13.11.2023, 20:56
@SlioPol

naja rein aus psychologischen gründen is das cool, dass die KI auf freundlichkeit reagiert, hat potential für weiterentwickelte assistenten die extra für psychisch kranke gemacht sind um die halt aus dem film zu holen, also selbst wenns auch egoistischen gründen ist, find ich das cool

0
SlioPol  13.11.2023, 21:01
@MelMagTechno

Deine Ausgangsfrage war ja: Sollten wir nett und höflich zu KI sein

Sehe da ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang zu " cool dass KI auf Freundlichkeit reagiert"

0