Warum nehmen kaum Lehrer in meinem Umkreis oder im dem Umkreis meiner Freunde Mobbing ernst?

7 Antworten

Nein, du übertreibst nicht. Hab es selbst schon erlebt, dass Lehrer daneben stehen und nichts tun.

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 02:39

Danke, ja finde es echt krank, hab sogar im Nachhinein von einer aus diesem Hass-Video herausgefunden das sie gezwungen wurde mitzumachen, dazu hat sie mir erzählt da lästern jeden Tag im Unterricht über mich und die Lehrer machen gar nichts. Zugegeben jetzt wenn ich auf die Situation zurück schaue und weiß die lästern immer noch über mich fühle ich mich echt geschmeichelt, überleg mal du bist so interessant Leute reden über dich sogar mehrere Monate später weil sie selbst zu langweilig sind. 🤦🏻‍♀️😂

HarmonyZ  27.10.2024, 02:45
@JasAnonym

Ich finde das nicht lustig. Das heißt, dass die Lehrer Mobbing nicht ernst nehmen und das auch noch bei anderen Schülern ignorieren werden

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 02:48
@HarmonyZ

Ja, das schon, das finde ich auch extrem sch€!sse aber wenn es nur ich wäre und niemand anderes noch die gleiche kacke durchmachen muss, kann ich auf meinen Fall jetzt mit Humor drauf schauen und ja ich hab nicht bedacht das es wahrscheinlich bald jemand neues geben wird der das durchmachen muss, aber ich weiß von paar mütter das die immernoch über mich lästern, die haben noch laaaaange an mir zu kauen. :D

Es tut mir leid was dir widerfahren ist. Es freut mich, dass du ein behuetetes zu Hause hast.

Ich hoffe du fuehrst / hast ein Tagebuch mit den Vorkommnissen (wer, wann, was ...) - mache ein paar Kopien und bewahre das Original gut auf

Mit einer Kopie gehst du zum Vertrauensleher mit der eindringlichen Bitte um rasche Abhilfe UND ebenfalls raschen Kontakt zu einer Psychotherapie zur Aufarbeitung der vorhandenen Angstsituationen, Traumata, aber auch Erlernen von Strategien der gewaltlosen Abwehr einschliesslich Vermeidung eventueller "gewaltbetonter Affekthandlungen", Deeskalationsstrategien.

Behalte stets das Original, du wirst eine weiter Kopie fuer die Psychotherapie brauchen.

Ob Rechtsmittel eingeleitet werden, auch die wollen eine Kopie, kann ich nicht sagen

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 12:46

Leider habe ich nie Tagebuch geführt, aber zum Glück habe ich keinen Kontakt mehr zu diesen Idioten, wenn mir jemals wieder Mobbing passieren sollte dann Fang ich ein Tagebuch an! 👍🏻 Danke für deine Antwort!

Sonnenschein944  27.10.2024, 13:12
@JasAnonym

Ich freue mich das du von den Leuten getrennt bist. Das ist schon eine Erloesung. Dennoch eine Empfehlung: Rekonstruiere - damit eine Psychotherapie die Traumata besser aufarbeiten kann und du Strategien lernst dich besser in Zukunft verteidigen kannst. Dryecke sur die Daumen

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:47
@Sonnenschein944

Danke ja das werde ich machen, hatte auch ein Jahr Therapie! 👍🏻🫶🏻

Das ist leider generell ein Problem in unserer Gesellschaft. Mobbing wird nicht ernst genommen, oft bis es zu spät ist.

Stellenweiße werden auch oft Opfer "diszipliniert" wenn sie sich dann doch mal zur Wehr setzen.

Wenn du Videos oder Tonaufnahmen der Drohungen hast, würde ich die noch ein letztes mal den Lehrern zeigen, wenn nicht dann zur Polizei.

Auch das bringt oft nur bedingt viel. Ich hatte in der Jugend selbst mal solche Probleme weil ich ein relativ in mich gekehrter Mensch bin der auch damals sehr anders war als meine Mitschüler, mich haben ganz andere Dinge interessiert als die meisten ich fande die meisten Pubertären Scherze nicht lustig und so weiter.

Das hat sich dann gelöst nachdem ich mal für mich eingestanden bin und dem Hauptakteur eine geballert habe.

Als Sozialarbeiter empfehle ich dir selbstverständlich nicht zu Gewalt zu greifen, es ist aber oft eine logische Konsequenz wenn man junge Menschen so alleine lässt.

Aber wenigstens können wir alle paar Jahre wieder eine Diskussion über Killerspiele führen wenn es dann mal wieder eskaliert...

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 02:41

Hab zu niemanden mehr Kontakt, weder Lehrern noch schülern wollte nur eine Neutrale Meinung, trotzdem danke, ja es ist ein echt großes Problem in unserer Gesellschaft. ❤️

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 02:42

Ja, hab tatsächlich selber mal jemandem eine geballert der über meine Mutter gesagt hat sie sei eine N*tte. 😃👍🏻 Die wussten halt alle nicht das ich sieben Jahre selbstversteidigung hatte. 🤦🏻‍♀️ Hat die aber nicht wirklich aufgehalten kein Wunder. 40 gegen eine

ERSTENS wird mobbing seit Jahrzehnten falsch verstanden - auch und besonders von Lehrern. - Mobbing geschieht heimtückisch-hinterhältig. D.h., die Täter sind anonym, nicht fassbar. Das erschwert das "Enttarnen" ungemein.

ZWEITENS werden Lehrer auf dieser furchtbaren Ebene kaum bis nicht fortgebildet - und derlei Fortbildungen sind allein psychisch sehr anstrengend.

DRITTENS wollen Lehrer ihre eigene Fehlbarkeit kaum eingestehen und stehen dem mobbing-Phänomen oft völlig ratlos-hilflos-unfähig gegenüber.

(pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen, einstiger Leiter der schulischen "Anti-Mobbing-AG")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 02:09

Danke für deine Antwort! 👍🏻 Ich finde nur man könnte zum Beispiel nachsitzen wenigstens probieren da es bei mir gesehen wurde das ignorieren nicht geholfen kann, aber ich verstehe das Lehrer auch öfters nicht weiterhelfen können bei solchen Themen. 👍🏻🫶🏻 PS Respekt das du Lehrer bist, ist ein harter Job!

paulklaus  27.10.2024, 02:13
@JasAnonym

Ich WAR gern und stressfrei Lehrer bis zum Alter von 69 Jahren und führte ganze Schüler-Generationen zum Abitur.

Wen willst du "nachsitzen" lassen (was seit über 20 Jahren eh verboten ist), wenn du den Verursacher, wie ich darlegte, nicht kennst ?!

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 12:41
@paulklaus

Eh, ich kenne die Verursacher, wer sagt ich kenne die nicht? Die waren ja in meiner Klasse.

Okay, ich kann nur von meinen Lehrern reden und wie man es wahrscheinlich schon rausgehört hat waren meine Klassen immer schwierig.

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 15:51
@paulklaus

Es ist echt verboten Kinder nachsitzen zu lassen!? OK lol, das wusste ich nicht, meine Lehrer haben immer kinder nachsitzen lassen die im Unterricht geredet haben. Crazy okay danke wusste ich nicht.

paulklaus  27.10.2024, 16:00
@JasAnonym

Selbstverständlich (!!) richten Lehrer sich kaum nach Vorgaben der KMK (Kultusminister-Konferenz), weil sie sie nicht kennen oder sie ihnen schlicht gleichgültig sind (in diesem Falle 2004 !).

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 16:02
@paulklaus

Also, theoretisch wenn ich jemals Nachsitzen bekommen sollte, kann ich dann einfach sagen das es nicht erlaubt ist? Der Lehrer hat demnach gar kein Recht mir nachsitzen zu geben??

paulklaus  27.10.2024, 16:25
@JasAnonym

Richtig, aber keinesfalls empfehlenswert, wenn du Konfrontationen vermeiden willst, denn der Lehrer sitzt nun mal seit Jahrhunderten "am längeren Hebel".

TRAURIG, ABER WAHR !!

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 16:26
@paulklaus

Ja, das ist echt traurig, aber danke für die Antwort! 🫶🏻👍🏻

Weil Mobbing ein reines Buzzword ist, das von allen möglichen Leuten in den verschiedensten Bedeutungen verwendet wird, in der Regel weil sie eine politische Agenda verfolgen, die oft mit Bildung und Erziehung und Schule nicht das Geringste zu tun hat (aka trolling).

Es kann alles und nichts bedeuten und für derlei Unfug hat kein Lehrer Zeit, weil die geung richtige Aufgaben und konkrete echte Probleme zu lösen haben.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-intressiert-sich-fast-kein-lehrer-fuer-mobbing-opfer#answer-532488708

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 12:43

Ich hab meinen Lehrern erzählt daß ich ein hass Video bekommen habe und einen Anruf in dem Emine beste Freundin bedroht wurde + Messages wie Drohungen

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 12:44
@JasAnonym

Aber danke für deine Antwort und für's Respektvoll bleiben, ich kann den Link irgendwie nicht richtig öffnen ich probiere es nochmal in paar Minuten.

LDanne  27.10.2024, 15:07
@JasAnonym

Es gibt überhaupt keinen Grund, ihnen das zu "erzählen", wenn diese Beweismittel vorliegen und du sie ihnen zeigen kannst. Also alles offensichtlicher Unfug, genau wie diese Trollfrage.

JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 15:49
@LDanne

Das hab ich ja, ich habe denen ja die Messages usw logischerweise auch gezeigt. Aber die haben sich nicht dafür interessiert da nicht jeder seinen Job ernst nimmt. Da würde nur gesagt das das nicht geht, und dann wurde meistens ein Gespräch mit der Klasse geführt aber es gab nie einen Unterschied.