Ist es illegal mit einem Lehrer zusammen zu sein der zwar an deiner Schule unterrichtet aber halt nicht deine Klasse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist natürlich illegal! Zumahl die Schülerin noch minderjährig ist, und der Lehrer niemals etwas mit seiner Schülerin anfangen darf, zumindest wenn man noch in die Schule geht, so glaube ich es jedenfalls. Aber wenn die Schülerin und der Lehrer auf die selbe Schule gehen, selbst wenn der Lehrer die Schülerin nicht unterrichtet, macht er sich dann für ewig strafbar. Wenn so etwas vorkommt, ist es Belästigung des Schutzbefohlenen und der Lehrer bekommt extrem viel Stress mit dem Gericht und der Schule. Das ist sehr verboten, und ist illegal. Und er wird sicher niemals mehr eine Stelle als Lehrer bekommen, schon gar nicht wenn die Schülerin noch minderjährig ist. Aber auch wenn die Schülerin schon volljährig ist, darf er trotzdem kein Verhältnis mit seiner Schülerin haben, erst, wenn die Schülerin oder der Lehrer aus der Schule raus ist, darf man eine Beziehung führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MordmitFolgen  10.04.2023, 23:49

Ob die Person minderjährig ist spielt absolut keine Rolle.

Naimrif  28.10.2023, 21:12
@MordmitFolgen

Das spielt m.E. schon eine Rolle. Eine volljährige Schülerin und ein Lehrer ihrer Schule, mit dem sie aber keinen schulischen Kontakt hat, würde sicherlich nicht gern gesehen und könnte disziplinarische Folgen haben, aber strafrechtlich relevant wäre das m.E. nicht.

Rotfuchs716  26.02.2024, 15:11
@MordmitFolgen

Dies ist falsch! Die Beziehung des Lehrers ist bei Volljährigen strafrechtlich nicht mehr relevant. Dienstrechtliche Vorschriften sind in dem Zusammenhang ein anderes Thema.

Erstmal ist es nicht illegal mit egal welcher Person welchen Alters zusammen zu sein. Ob du minderjährig bist spielt da keine Rolle, solange es nicht zu sexuellem Kontakt kommt. Wenn der Lehrer dein Bildungsbeauftragter ist, könnten Schwierigkeiten auf den Lehrer zukommen, da er nun beeinflusst ist. Einen Paragraphen, der sowas allerdings unter Strafe stellt gibt es nicht. Und vorallem gibt es keinen Paragraphen in Deutschland der irgendwem das Zusammensein bzw die Liebe mit einer Person verbietet. EGAL WELCHEN ALTERS!!

L.G

Woher ich das weiß:Recherche
Naimrif  28.10.2023, 21:11

Natürlich gibt es da Paragraphen. Eine Liebesbeziehung mit einer minderjährigen Schutzbefohlenen ist strafbar, auch wenn es zu keinem sexuellen Kontakt im engeren Sinne kommt.

Ja, weil Du den Lehrer ja jederzeit im Unterricht, vielleicht auch nur für Vertretungen, bekommen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Was bedeutet denn "zusammen sein"?

Erst wenn es zu sexuellen Handlungen kommt, gilt § 174 StGB (Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen).

Alles andere ist höchstens moralisch & disziplinarisch relevant, aber nicht strafrechtlich.

Naimrif  28.10.2023, 21:13

Aber "sexuelle Handlungen" beginnen nicht erst mit der vaginalen Penetration.

selbst wenn er nicht dein Lehrer wäre... er ist eindeutig ein Pedo und das ist ekelhaft