Warum nehme ich nicht ab?
Heyy also ich will abnehmen und habe mir auch ein Ziel gesetzt ungefähr nur 1200 Kalorien am Tag zu essen, Dienstag Mittwoch, Donnerstag hab ich Training wo ich ca 600 Kalorien verbrenne (laut einer App die heist yazio) d.h. Oft hab ich am Ende mit den verbrannten Kalorien ca 600 bis 1000 Kalorien gegessen also Z.b. wie heute ca 1400 gegessen und ca 800 verbrannt, trz nehme ich nicht ab sondern zu?? Hab mich vorgestern oder vor 2 Tagen gewogen. Gestern auch nochmal plötzlich hatte ich 0,4kg mehr auf der Waage? Wie kann das sein??
Das ist z.B. von heute
2 Antworten
Hey,
Hey, ich versteh total, wie frustrierend das sein kann. Aber es gibt ein paar Dinge, die du im Kopf behalten solltest: Erstens, unser Gewicht schwankt täglich das kann durch Wasser, Hormone, Stress, Schlaf oder auch einfach Verdauung kommen. 0,4 Kilo sind oft einfach nur Wasser oder der Mageninhalt, nicht direkt Fett.
Zweitens, wenn du regelmäßig trainierst und zu wenig isst, kann dein Körper in eine Art „Sparmodus“ schalten. Das heißt, er hält Energie zurück, weil er denkt, es kommt zu wenig nach. 1200 Kalorien (und am Ende netto noch weniger) sind wirklich sehr wenig, vor allem wenn du viel Sport machst. Das kann auf Dauer deinen Stoffwechsel runterfahren und eher das Gegenteil von dem bewirken, was du willst.
Und drittens: Muskelaufbau! Wenn du Training machst, kann es sein, dass du Muskeln aufbaust die wiegen auch was, machen deinen Körper aber straffer und fitter. Schau also nicht nur auf die Waage, sondern auch auf dein Spiegelbild, wie du dich fühlst und ob sich deine Kleidung anders anfühlt.
Vielleicht wäre es gut, dein Kalorienziel etwas zu erhöhen lieber konstant und gesund als zu wenig und frustriert.
Checkst du wirklich alles Gramm genau was du zu dir nimmst oder schätzt du viel? Dann werden die Kalorien die du beim Sport verbrennst nicht von den Kalorien abgezogen die du gegessen hast sondern die erhöhen deinen Tagesbedarf.
Dann: wie alt, groß und schwer bist du überhaupt? Sprich musst du überhaupt abnehmen oder glaubst Du das nur fragezeichen und dann hör auf dich mehrmals die Woche zu wiegen das bringt nämlich gar nichts außer dass du dich vollkommen verrückt machst. Den einen Tag etwas salziger gegessen ups lagert dein Körper Wasser ein. den einen Tag etwas mehr Kohlenhydrate gegessen, ups lagert dein Körper Wasser ein. wenn du weiblich bist je nach Zyklus lagerst du auch mehr Wasser ein und das ist dann keine fettszunahme sondern ausschließlich Wasser. Einmal später am Abend was gegessen UPS am nächsten Morgen etwas mehr Gewicht drauf weil du eben noch Magen-Darm Inhalt in dir hast Punkt eventuell vorher was getrunken bevor du auf die Waage gegangen bist Schubs hast du mehr drauf weil du ja was getrunken hast und selbst bei Wasser was 0 Kalorien hat die wage dann erstmal mehr anzeigt. Einmal die Woche immer zur selben Zeit unter denselben Bedingungen sich zu wiegen bringt deutlich mehr da dann eben nicht die täglichen Schwankungen mit drin sind.
Abgesehen davon hören sich 1200 Kalorien als höchst Ziel schon sehr wenig an und zwar zu wenig. Du wirst ja wohl kein Kleinkind sein denn dann würde der Bedarf hinkommen
Du bist weit entfernt vom übergewicht. und auch mit 54 hast du kein übergewicht. Du bist gerade mal am Anfang der Pubertät da entwickelt sich dein Körper doch erstmal richtig und wenn du ihm jetzt schon zwanghaft zu wenig Kalorien zukommen lässt dann wird das mit dem vernünftig durch die Pubertät kommen definitiv nichts. Außer dass du dir jetzt schon eine dicke Essstörung holst.
Ab 54 ist man im Übergewicht, hab eine App die das ausrechnet, hab gegoogelt, fühle mich einfach nicht wohl
Also bin weiblich fast 14 also in 2 Wochen bin 157 und wiege 52kg, ab 54kg ist man im Übergewicht und davon will ich weg mein Ziel ist 40-45kg zu wiegen. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meinem Körper mein Bauch ist sehr gros bzw er sieht halt dick aus und ja das macht mich persönlich echt fertig