Warum muss ich weiterleben, obwohl ich so sehr sterben will?

Support

Hallo sssssssssss187,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeonardo, Support82 von gutefrage

2 Antworten

Weil die Erfahrungen gezeigt haben, dass sich sowas auch sehr oft ändern kann.

Nur mal hypothetisch angenommen, möchte dir damit auf garkein fall zu Nahe treten! Halt nur mal theoretisch - es würde sich eines Tages ändern. Meinst du nicht es gäbe dann diese winzige Möglichkeit, dass du darüber dankbar wärst?

Viele erleben dass so. Manchmal gibt es temporär keine Lösung, aber alles ist vergänglich und im stetigen Wandel. Es kann sich aber immer mal irgendwo was ändern und sich Chancen oder Perspektiven eröffnen, die vorher nie dagewesen sind und zack wendet sich das Blatt und du kannst was verändern. Würde sich niemand darum bemühen, hätten diese Menschen irgendwann auch nicht die Chance so zu Leben.

Die gib nicht auf Geschichte spar ich uns jetzt mal. Mich macht sowas aber immer unheimlich traurig wenn Menschen dahin von ihrem Leid getrieben werden. Fühl dich ganz doll gedrückt. Ich wünsche dir von Herzen dass du eines Tages einen anderen Weg finden wirst ❤️

Hey, anhand deiner Fragen zur Berechnung des Kreises und so vermute ich, dass du (je nach Schulart) in der 6., höchstens 7. Klasse bist. Du hast noch so viele Jahre voller Freude und Spaß vor dir. Ich kann deine Gefühle nicht verstehen, da es mir selber nie so schlecht ging, aber dennoch bin ich mir sicher, dass das wieder nachlassen wird. Denk an deine Eltern, dein(e) Freund(in), Freunde und Verwandtschaft, die dich vermissen würde. Denk an deinen Traumjob, die Familie, die du vielleicht gründen möchtest, das Haus, in dem du leben wirst. Du hast noch so viel in deinem Leben vor dir. Bitte beende nicht jetzt alles, denn dein älteres Ich wird stolz sein, dass du diese schlimme Zeit überstanden hast.

Ich kenne deine Situation nicht, aber glaube mir, du schaffst das. Wenn du möchtest kannst du mir auch eine Freundschaftsanfrage schicken und mit mir bei Bedarf schreiben. (Kein Muss)

Alles Gute dir! 💛

sssssssssss187 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 00:14

Bin eigentlich 10 wurde aber in die 9 zurückgestuft

Menia02  13.05.2025, 05:40
@sssssssssss187

Oh, das tut mir leid! Wir hatten das Thema in der 6., deshalb bin ich davon ausgegangen.

sssssssssss187 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 10:17
@Menia02

Alles gut. Musste das für die Abschlussprüfung wiederholen