Es gibt den Spruch: lieber stehend sterben als auf Knien zu leben. Darf ich mich stehend selbst töten damit ich nicht auf Knien weiterleben muss?

6 Antworten

Ich denke, dieser Spruch stammt aus Zeiten, als der (männliche? nationale?) Ehrbegriff noch zu kriegerischen Konflikten führte, lang bevor man mit modernen Deeskalationsstrategien Erfolge erzielt hat.

Wenn du dies auf dich ummünzen wolltest, übersiehst du, dass jemand, der es ernst meint, nicht groß fragen würde, sondern einfach handelt. Insofern ist es für dich nur eine rhethorische Frage.

Es ist jammerschade, wenn es noch immer Menschen gibt, die einen (nationalen) Ehrbegriff so verabsolutieren, dass sie ihr Leben hergeben wollen, obwohl sie eigentlich persönlich völlig andere Anliegen haben.

In deinem Fall - denke ich - handelt es sich um ein Wortspiel, eine stilistische Figur, oder?

Ich bin nicht sicher, ob es nur ein Wortspiel ist.

Der Fragende hat nur einmal, an einem Tag 3 Fragen gestellt, dann nicht mehr. So werde ich ihm so spät auch nicht mehr antworten. Ich habe die Frage erst jetzt entdeckt.

Nach meinem Weltbild stirbt nur Materie. Nur Materie kann vergammeln.

Der Mensch aber ist Energie, Wissen, Sein - schlecht zu beschreiben, wenn man immer nur die Materie des Gegenübers wahrnimmt. Gefühle, Gedanken, Seele . . . da 'sieht' man nur die eigenen.

Energie aber ist unvergänglich. So hat jede Seele die Möglichkeit, sich zu gegebener Zeit wieder einen Körper zu kreieren und in "unserer Welt" neue Erfahrungen zu sammeln.

So ist auch eine Selbsttötung kein Mord, weil Geist unsterblich ist.

Es gibt Erfahrungen, die kann man nicht beschreiben. Warum? Weil sie nicht zum irdischen Alltag gehören und weil es deshalb kaum oder gar keine Worte dafür gibt. Man muss es irgendwie umschreiben, aber das wird unverständlich, weil der andere es nicht kennt.

Ich werde dem Fragesteller nicht antworten, weil ich nicht sicher bin, dass er es lesen wird.

(Übrigens hat ja die Inquisition zahllose Menschen getötet. Als Strafe? Sie hat sie von irdischen Qualen befreit!)

Wenn ich mal am Boden bin und sterben will, denke ich dass das Leben eine Mission ist und ich sie meistern muss egal wie schwer es ist (Lebensalter = Level). Wer Suizid begeht ist meiner Meinung nach feige und stellt sich seinen Problemen nicht. Jedes Problem ist lösbar, du musst nur dran bleiben und dir falls nötig Hilfe suchen. Seit ich mich mit Nahtoderfahrungen beschäftigt habe, lebe ich viel leichter und bewusster. Informier dich mal im Internet darüber. Also ich glaube man ist nicht grundlos geboren. Du musst dich Beweisen und das Leben meistern.

Viel Glück;)

Für mich bedeutet dieser Spruch, für die eigene Freiheit zu kämpfen anstatt sich von jemandem oder etwas versklaven zu lassen und danach langsam zu sterben.

Bist du wenn du dich selber töten willst nicht bereits auf den Knien? Also Steh auf. Falls du dabei Hilfe benötigst ist die http://www.telefonseelsorge.de/ da um dir dabei zu helfen.

Alles Gute

Harakiri :-)

Das heißt "Seppuku" und es geht nicht alleine und auch nur für Samurai.

Lieber jung in einem ehrenhaften Kampf sterben als viel später im Altersheim von fremden Leuten den Hintern abgeputzt bekommen. Sterbe also wenigstens für eine gute, ehrenvolle Sache. Das kann auch auf den Knien möglich sein