Wofür lohnt es sich zu leben und zu sterben?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, 0815schueler, ganz früher habe ich einmal gelernt: "Wir leben, um uns den Himmel zu verdienen." Und ich denke, glaube und hoffe, dass wir leben, um die Welt besser zu machen, menschlicher zu machen ...

Zu allen Zeiten ist das Sterben für etwas idealisiert worden. Im alten Rom war es "süß und ehrenvoll, fürs Vaterland zu sterben"; "lieber Tod als in der Knechtschaft leben" dichtete Schiller zum Rütli-Schwur; "Freiheit oder Tod" steht symbolisch in den Streifen der griechischen Falle ~~~ und heute sterben sie für 70 Jungfrauen mit dem Ruf "Allahu Akbar".

Es sind viele Helden für ihre Überzeugungen gestorben, und es werden noch viele Helden dafür sterben. Aber sterben wollen, woll(t)en sie sicherlich nicht.

Grüße!

Ich glaube mal, jeder Lebt dafür, um Glück zu empfinden.

Sei es, dass man an einen Gott glaubt und Gläubig ist, oder für eine Geliebte, einen Geliebten, Kinder, sich selbst, etc.

Auch wenn ich wenig davon verstehe, sehe ich den Lebenssinn darin sein Leben so gut wie möglich zu gestalten. Deshalb verstehe ich auch nicht die ansätze, dass man in seinem Leben auf sachen verzischten soll, damit man in einem anderen Leben (nicht bewiesen=) es besser hat.

Aber wie du schon gesagt hast, meistens ist der Lebensinn in der Gemeinschaft. Heißt in Freunden, Familie, Gemeinde und so weiter. Das sind zwar nicht Personen, für die man sterben würde, aber ohne so soziale Kontakte ist das Leben nicht lebenswert.

Ich hoffe mal, mein sinnloses geschwafel über meine Ansicht ist nicht zu sinnlos^^ isst halt ne schwere frage

Sei du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünscht. Dafür lohnt es sich zu leben. Die Entscheidung zu sterben, trifft man selten selbst. Wenn ja, dann ist dies Resignation vor einer Situation, für die man sich nicht stark genug fühlt.

Ich würde für 3 Personen auf der Welt sterben ohne zu zögern würde Ich mich zwischen kugel und der person Werfen ! dafür lohnt es sich zu sterben in meinen Augen ,aber wenn jemand mich bedrohen würde kann er das gern machen Wenn der Tod kommt dann Kommt er Ich empfange ihn mit Offenen Armen

Seltsame Frage eines Pfarrers, seltsamer Pfarrer....

Wofür lohnt es sich zu leben ?

1.) für sich selbst, um Erfahrungen zu sammeln, Freude zu haben... etc...

2.) für andere Menschen, um gemeinschaftlich sich zu erfreuen, sich Wohltaten zu bereiten

3.) um zu erlernen mit Schicksalsschlägen positiv umzugehen, ohne den Mut zu verlieren

4.) um für andere Menschen hilfreich zu sein

5.) ... sonstiges...

Wofür lohnt es sich zu sterben ?

... vielleicht.... wenn man damit andere Menschen retten kann... ( und es will..)....?

ansonsten fällt mir nichts ein... ein "Gott" würde so etwas nicht verlangen.

Todessehnsucht mag es zwar geben, aber das fällt m.E. eher in den Bereich "Psychiatrie"....