Gibt es etwas, wofür es sich wirklich lohnt zu sterben?

5 Antworten

Fuer einen unsinnigen Krieg ist das Sterben auf jeden Fall nicht angebracht. Da kann von Heldentum und anderen Bezeichnungen fabuliert werden, es bleibt ausser einem gerechten Krieg, immer ein Verbrechen.

Jetzt liegt die Latte privat sehr hoch und da muessen Lippenbekenntnisse und tatsaechliche Handlungen dieser Form beachtet werden.

Die eigene Familie? Sicher wird im Ernstfall es sich erst herausstellen, welches Mitglied es Wert sein wuerde, damit man sein eigenes Leben dafuer riskiert?

Dann gibt es aber noch Berufe, die damit staendig konfrontiert werden.

Feuerwehrleute, Bombenentschaerfer z. B. Vor diesen Leuten sollte man Achtung haben, denn sie helfen selbstlos und sind entsprechend zu wuerdigen.

Liebe? In jeglicher Form ( nicht nur die romantische).

Gibt zum Beispiel genug Storys von Müttern die sich für ihre Kinder "opfern".

Jeder hat sozuagen eine Hierarchie von Werten. Einige dieser Werte haben einen so hohen Stellenwert, dass das Leben nicht lebenswert waere, wuerden siese Werte nicht erfuellt werden.

Fuer die meisten ist das Familie und Kinder - man wuerde sein Kind unter Lebensgefahr retten, weil das eigene Leben mit der Schuld, dass man sein Leben vor das des Kindes gestellt hat, nicht mehr kebenswert waere.

Es gibt auch Menschen, die z.B. im Krieg lieber gestorben sind, als ihre Familie, Freunde, Bekannten usw. zu verraten. Auch da ist der Wert der Treue ganz oben in der Hierarchie.

Ich finde wenn ich keine Arbeit und kein Geld mehr hätte

Würde ich sofort sterben wollen oder mich umbringen ...

Nur wenn es mir richtig schlecht gehen würde

Für die Familie, für Freunde, für Menschen (oder Tiere), die du liebst