Was hat das Leben für einen sinn wenn man sowieso sterben wird

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Man muss dem leeben selber einen sinn geben 30%
Ja es hat einen sinn 24%
nichts von dem 22%
Nein es ht keinen sinn 16%
kein kommenar 5%
Freunde und familie sin der sinn 3%

21 Antworten

Man muss dem leeben selber einen sinn geben

Ich finde man muss seinen eigenen Weg finden. Ich z.B. möchte mir später ein Haus bauen und nach jeden Arbeitstag nachhause kommen und es mir gemütlich machen. Außerdem sind meine Freunde mir sehr wichtig, wodurch ich sie über mich stelle, weil ich glücklich bin wenn ich sehe das die Personen die mir wichtig sind glücklich sind. Manchen reicht das aber nicht aus.

Also probiere auch du deinen Weg zu finden.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man muss dem leeben selber einen sinn geben

Es muss schon jeder für sich herausfinden, wie er seinem Leben Sinn geben kann. Der Prozess, das herauszufinden, ist auch schon ein wenig sinngebend.

Ohne diese Anstrengung hat es den gleiches Sinn wie essen, obwohl man wieder hungrig wird, sich waschen, obwohl man wieder schmutzig wird, schlafengehen obwohl man wieder aufstehen muss....

Ja es hat einen sinn

Hallo,

viele stellen sich einmal im Leben die Frage:

"Was ist der Sinn meines Lebens?"

oder auch allgemeiner formuliert:

"Was ist der Sinn des menschlichen Lebens?"

Da ich beruflich als Taxifahrer unterwegs bin, vergleiche ich mein persönliches individuelles Leben gern mit einer Autofahrt.

Hat eine Autofahrt, bei der ich fünfzigmal um den Block fahre und dann das Auto wieder abstelle, einen nachvollziehbaren und plausiblen, also einleuchtenden Sinn? Wohl kaum.

Wie sieht das jedoch aus, wenn ich ein Ziel habe? Wenn ich z.B. zum Bahnhof fahren will, um meine Partnerin, meinen Partner abzuholen? Dann macht doch auch die Fahrt Sinn, oder?

Eine Tätigkeit hat also nur dann einen Sinn, wenn sie ein Ziel hat, richtig?

Nehmen wir das Bild von der Autofahrt wieder auf: Woher kommt das Ziel? Gibt das Auto sich selbst das Ziel? Bestimmt das Navi das Ziel und gibt es sich selbst ein?

Nein?

Wer dann?

Wir sind es - die Fahrerin, der Fahrer! Also jemand, der hierarchisch über dem Auto und auch über dem Navi steht:

Das Auto führt - solange es von uns gut gepflegt wird - unsere Anweisungen aus. Und das Navi gibt uns Empfehlungen bezüglich der Routenplanung. Doch beide können nicht sich selbst ein Ziel ein- und damit ihrem Leben, ihrer Existenz einen Sinn geben.

Wie ist das auf unser Leben übertragbar?

Übertragbar ist das dann, wenn ich akzeptiere, daß es ein Wesen gibt, das über uns steht - und uns gut pflegt, wenn wir uns Ihm anvertrauen. Die Bibel nennt dieses Wesen "Gott". Und die Bibel ist auch das einzige "religiöse" Buch, in der ein liebender Gott beschrieben wird, der sich wirklich um Seine Schöpfung - quasi Seine Autos - kümmert und sogar Sorgen macht.

Wie ist das jetzt mit dem Menschenleben?

Laut Bibel hatte Gott, der uns geschaffen hat, eine wunderbare Absicht mit uns Menschen: Er wollte uns zu Verantwortlichen machen, Wesen, die Ihm ähnlich über Teile der Schöpfung wachend herrschen.

Was passierte dann?

In Kurzform geschrieben: Die ersten Menschen wandten sich geistlich von Gott ab - dies nennt die Bibel Sünde. Also mußte Gott den "Plan B" aus der Schublade ziehen und die Menschen den Umweg über das Leid auf dieser Erde gehen lassen.

Müssen wir diesen Weg alleine gehen?

Nein, denn Gott hat Seinen eigenen Sohn als Verbindung zu Ihm auf unsere Erde gesandt. Und Er verspricht denen, die sich heute Jesus anschließen, ewiges Leben ohne Tod und Leid auf der Neuen Erde!

Was ist also der Sinn, sprich das Ziel unseres Lebens?

Die Möglichkeit zu nutzen, uns von Jesus vorbereiten zu lassen, um auf der Neuen Erde mit Gott zu leben!

Essenz des Ganzen:

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann nur dann nicht erfüllend beantwortet werden, wenn wir Gott aus unserem Leben ausklammern. Und das liegt in unserer Hand!

Man muss dem leeben selber einen sinn geben

Würde es dir Spaß machen,wäre das Leben unendlich?Du unsterblich?Ich finde nicht.Ich finde der Sinn des Lebens ist,alle Höhen und Tiefen zu meistern,sich forzuplanzen und gewisse Sachen machen bevor man stirbt.Wenn man alles durchprobiert,will man nicht mehr Leben.Oder würdest du noch leben wollen,wenn du schon alles getan hättest?Ich nicht,ich fände das langweilig.

Man muss dem leeben selber einen sinn geben

... irgendwie dass man erkennt, dass man nichts erkannt hat quasi ;)

Ja, wie der Fragebogen sagt - man muss dem Leben einen Sinn geben.

Einersetz kann man denken: Wozu sollte ich es leben, wenn ich sterbe? Andererseits: Immerhin lebe ich, also mache ich das Beste daraus!