Warum muss ich hier warten?

7 Antworten

Du musst hier warten, da – wie Du zutreffend angemerkt hast – kein vorfahrtregelndes Verkehrszeichen aufgestellt ist (und auch keine Regelung durch Polizeibeamte oder eine Lichtzeichenanlage wie zum Beispiel eine Ampel erfolgt). Daher gilt hier die Grundregel rechts vor links, nach der der gelbe SUV warten muss (§ 8 Absatz 1 StVO).

In § 8 StVO heißt es dazu:

(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,
1. wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
2. für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.
(1a) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig.
(2) Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muss rechtzeitig durch sein Fahrverhalten, insbesondere durch mäßige Geschwindigkeit, erkennen lassen, dass gewartet wird. Es darf nur weitergefahren werden, wenn übersehen werden kann, dass wer die Vorfahrt hat, weder gefährdet noch wesentlich behindert wird. Kann das nicht übersehen werden, weil die Straßenstelle unübersichtlich ist, so darf sich vorsichtig in die Kreuzung oder Einmündung hineingetastet werden, bis die Übersicht gegeben ist. Wer die Vorfahrt hat, darf auch beim Abbiegen in die andere Straße nicht wesentlich durch den Wartepflichtigen behindert werden.

Vorfinden tut man diese Kombination zwar recht selten (oder nahezu nie), aber in den Fragen zur theoretischen Prüfungen taucht sie regelmäßig auf.

Hallo Darius64053,

Es gibt keine Vorfahrtsreglung an dieser Stelle, somit gilt Rechts-vor-Links.

Somit muss der gelbe PKW warten, weil für ihn kommst du von rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normale rechts vor links Straße .. mit Fahrtrichtung nach rechts.

Hallo Darius64053

Das ist ein Kreisverkehr ohne Vorrang, du hast als Rechtskommender Vorrang vor dem Gelben.

Gruß HobbyTfz

Hallo,

da kein Schild, keine Ampel und kein Polizist vorhanden ist, gilt rechts vor links.

Der gelbe PKW kommt von links und muß warten.

Herzliche Grüße,

Willy

Darius64053
Fragesteller

Achso hab ich das andere angekreuzt... ich dachte ich hab angekreuzt, dass der gelbe warten muss und war jetzt verwirrt... danke willy