Warten oder nicht?

1 Antwort

Kommt drauf an. Ihre Fahrt ging ja geradeaus, wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn sich vor der Kreuzung ein Stopschild befindet oder das Verkehrsschild "Vorfahrt gewähren", das rot umrandete Dreieck mit der Spitze nach unten, dann ja, dann müssen Sie warten bis der Querverkehr, auch Fußgänger und Radfahrer, die Straße überquert hat, selbst wenn Sie schon in die Kreuzung eingefahren sind. Generell gilt aber daß man mit dem Fehlverhalten anderer zu rechnen hat im Straßenverkehr und auch dann anhalten muß, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer falsch verhalten, zum Beispiel wenn Fußgänger oder Radfahrer die Vorfahrtsregelung mißachten. Wenn an dieser Kreuzung die eben genannten Schilder nicht aufgestellt sind bzw. sich dort keine Ampelanlage befindet, gilt rechts vor links, das heißt daß in dem Fall Fußgänger oder Radfahrer eigentlich warten müssen bis Sie durchgefahren sind in der Richtung wie auf dem Bild angezeigt. Wenn die das aber trotzdem nicht tun, müssen Sie anhalten.

Epson88  28.02.2023, 02:50

Ich muß noch Hinzufügen: Wenn in Ihrer Richtung, also geradeaus, vor der Kreuzung das gelbe, auf einer Spitze stehende Viereck mit der weißen Umrandung als Verkehrsschild aufgestellt ist, haben Sie Vorfahrt und der Querverkehr, inklusive Fußgänger und Radfahrer, muß eigentlich warten. Wenn der Querverkehr, also auch eben genannte Fußgänger und Radfahrer, trotzdem einfach die Straße überquert, müssen Sie anhalten, auch wenn Sie sich schon in der Mitte der Kreuzung befinden. Wenn dort eine Ampel ist und eben genannte Querverkehrer das Rot missachten und einfach rübergehen, müssen Sie ebenfalls anhalten, auch wenn sie sich schon in der Mitte der Kreuzung befinden.