Warum muss das Fernsehen keine Gesichter zensieren?

7 Antworten

Du darfst Fotos mit Personen machen und auch veröffentlichen unter 2 Voraussetzungen:

erstens: die Personen bewegen sich im öffentlichen Raum und sind nicht Mittelpunkt des Bildes, sondern Beiwerk. Wenn du also unter 100 Menschen in der Fussgängerzone zufällig zu erkennen bist, kannst du da nichts gehen machen.

zweitens: Personen die an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen: ob im Karneval auf dem Wagen, auf der Bühne eines Stadtfestes oder als Teilnehmer eine Demo. Dann darf man dich auch im Grossbild mit dem Plakat veröffentlichen.

Was man niemals darf, ist die Verletzung des Privatbereichs, der höchstpersönlichen Lebenssphäre, also mit Drohne Fotos auf dem Privatgrundstück, aber auch in der Öffentlichkeit peinliche Situation, wenn sich jemand auf dem Oktoberfest übergibt, oder das Foto gaanz tief in den Ausschnitt.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Zweierlei: es gibt den juristischen Begriff "schmückendes Beiwerk". Wenn also viele Menschen im Bild sind, und das Fehlen der einzelnen Person die Bildaussage nicht verändern würde, dann ist das egal - ganz platt ausgedrückt ähnlich der Panoramafreiheit. Wichtig ist dabei lediglich, dass keine einzelne Person negativ dargestellt wird.

Es ist tatsächlich ein Grenzgebiet der Juristerei und ewiger Streitpunkt. Da steht die künstlerische Freiheit auf der einen Seite, das Persönlichkeitsrecht auf der anderen. Dazu kommen Pressefreiheit, Panoramafreiheit, ... und etliche andere Sonderrechte - und ich habe auch schon erfolgreich ein Aufnahmeteam verklagt, das Aufnahmen von mir gemacht hat und an RTL verkaufen wollte - hat die ein paar Tausend Euro gekostet, mit Rechtskosten gut 5-stellig! Ganz so einfach ist das auch für die nicht, die dürfen auch nicht alles!

Die rechnen aber anders: können die damit eine Million Werbeeinnahmen generieren, dann darf die Aufnahme locker 500.000 Euro kosten, inklusive Prozesskosten und Strafen!

Dann gibt es auch noch das Thema "zeitgeschichtliches Interesse"! Also bei Großveranstaltungen, aber auch beim Turnfest des regionalen Sportvereins. Einfach mal googeln.

Uninteressant wird es für die nur wenn ich eine einstweilige Verfügung erwirken kann, so dass die das gar nicht erst ausstrahlen dürfen! Die Strafen und Gerichtskosten sind lächerlich gegenüber den Werbeeinnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt an den APR, welche manch einer nicht versteht.

Solange eine Person nicht im Fokus eines Bildes ist, muss sie weder gefragt, noch retuschiert werden. Und Leute, die bei TV-Aufnahmen im Hintergrund ihre Faxen machen oder extra posieren, denen kann man eh nicht helfen. Deren APR sind in diesem Moment verwirkt.

Du kannst auch privat dich auf einen öffentlichen Platz stellen und filmen ohne Leute zensieren zu müssen, nur wenn die Personen das Hauptmotiv werden benötigst du deren Einverständnis, wenn Journalisten eine Person Interviewen dann holen sie sich vorher das Einverständnis, hinzubekommt das die Presse eh einige Freiheiten genießt.