Muss man dann die Gesichter zensieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man auf i.welchen Reittunieren Fotos macht und die dann online stellen möchte, 1. darf man das

Wenn es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt bei der das Fotografieren nicht eingeschränkt wurde, darfst du selbstverständlich fotografieren.

Allerdings darfst du keine Einzel-Personen herausstellen. Wenn du also beispielsweise jemanden als Portrait fotografieren willst, brauchst du seine Einwilligung zur Veröffentlichung (nicht aber zur Fotografie selbst).

Sind die Menschen hingegen "Teil des mitfotografierten Publikums", musst du sie weder fragen noch irgendwas "verfälschen" oder "unkenntlich machen".

Wann weiß man das? Ganz einfach: Lautet die Antwort auf die folgende Frage "Ja!", dann kannst du bedenkenlos draufhalten.

"Könnte man die Personen auch weglassen, ohne die Kernaussage des Bildes zu verändern?"

  1. muss man dann die Gesichter der Reiter zensieren?

Unkenntlich musst du nur machen, wenn die Personen auf den Bildern in anstößige Kontexte geraten könnten; aber die Aussage des Bildes erhalten bleiben soll.

pony  05.06.2013, 14:01

Unkenntlich musst du nur machen, wenn die Personen auf den Bildern in anstößige Kontexte geraten könnten; aber die Aussage des Bildes erhalten bleiben soll.

zum beispiel, wenn du aufnahmen machst, wie pferde in hyperflexion, also rollkur geritten werden. dann darf das gesicht des reiters nicht mit drauf...

weitere anmerkung: du darfst die namen der fotografierten personen nicht veröffentlichen. dafür brauchst du eine genehmigung. namensschilder beispielsweise müsstest du unkenntlich machen...

ach übrigens: DU hast die rechte am bild, der pferdebesitzer hat die rechte am PFERD. im zweifelsfall lieber abklären.... vor allem, wenns ein sehr unverkennbares pferd ist... so gesehen darfst du auch die pferdebilder nicht ohne genehmigung veröffentlichen...

Ratirat  05.06.2013, 14:42

Allerdings darfst du keine Einzel-Personen herausstellen.

Das ist so nicht richtig. Es handelt sich stets um eine Interessenabwägung. Bei einem öffentlichen Reitturnier ist das Interesse der Öffentlichkeit an Fotos vom Turnier - und auch von einzelnen Teilnehmern - in der Regel höher zu bewerten als das mutmaßliche Interesse der abgebildeten Person.

Das alles hängt aber immer von den Umständen ab - wie bedeutsam ist das Turnier, wie bedeutsam ist die Person, könnte ihr Ansehen durch das Bild leiden usw.

Generell brauchst du immer die Zustimmung der fotografierten Personen ! Die andere Frage ist in wie weit wird dich jemand belangen wollen wenn die Bilder gut sind !?

JolinLuke
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht :)