Wieso sind verzerrte oder verdeckte Gesichter so unheimlich?

4 Antworten

Weil es anonym ist, man denken kann, die Person will nicht erkannt werden und dann fragt man sich warum. Als ersten Impuls könnte man dann denken, die Person will was verheimlichen und das wäre schlecht. Weil die Person hat dann mehr Wissen als man selbst.

Beim Bild oben könnte es so aussehen, als wenn die Personen nicht lebendig sind, weil das wichtigste (?), das Gesicht, fehlt. Also es sieht nicht real aus, aber bewegt sich trotzdem, man kennt es nicht und das ist unheimlich, weil man nicht weiß, was passiert.

Bei Clowns könnte das an Horrorfilmen liegen, wenn da ein Clown der ja eigentlich gute Laune hat, in Wirklichkeit eine gespaltene Persönlichkeit oder sonstige psychische Probleme hat, zb Joker. Oder man denkt an diesen Clown aus der McDonalds werbung (glaube der kommt daher). Der hatte ursprünglich ein fröhliches Image, aber heute ja nicht mehr (da gibts ein gutes Video von Simplicissimus zu, da müssten dann auch weitere Quellen stehen)

blubb458
Fragesteller

Super cool, vielen Dank!

Das ist ein Problem, wenn man versucht, menschenähnliche Roboter zu bauen. Wenn diese Roboter sehr menschlich aussehen, merken wir doch, dass an ihnen etwas nicht stimmt. Dann schrillen die Alarmglocken und wir finden den Roboter abstossend oder unsympathisch. Deshalb müssen solche Roboter entweder perfekt wie Menschen aussehen oder eindeutig Roboter sein.

blubb458
Fragesteller

Oh, danke für den Input. Stimmt die sind auch echt unheimlich!

Ich würde das damit erklären, dass das Gesicht für Menschen eine Art orientierungspunkt ist, an dem wir die Emotionen von anderen ablesen können und mit dem wir den Charakter von Personen verbinden. "Augen sind der Spiegel der Seele" wird ja auch gesagt, weil man durch sie irgendwie viel tieferen Kontakt haben kann als durch Sprache allein. Die meisten unserer Sinne sitzen auch im Gesicht, Sehen, Riechen, Schmecken, hören sogar auch wenn man die Ohren mit dazu zählt, es ist also elementar fürs leben als mensch.

Aus dieser Wichtigkeit für Menschen ergibt sich vermutlich, dass verzerrte oder verdeckte Gesichter eher unangenehm wirken, weil sie das Individuum quasi unkenntlich macht und wir das mit der Auslöschung oder zumindest Unterdrückung der Person verbinden. Wir können keine Emotionen mehr erkennen, wissen also nicht wie die Person zu uns steht, können sie auch eher nicht mehr identifizieren.

blubb458
Fragesteller

Vielen Dank!