Warum müssen wir an der Schule Englisch lernen?

19 Antworten

Dass Englisch die Weltsprache ist, ist ein Fakt. Das kannst du zwar abstreiten, trotzdem hast du damit unrecht.

Stimmt englisch ist nicht die Sprache die am meisten gesprochen wird in Europa, dafür aber in Nordamerika, in Australien und in Afrika. Auch in bspw. Indien sprechen fast alle Englisch.

In Holland und Skandinavien wird neben der Muttersprache auch von den meisten Leuten englisch gesprochen.

Hör auf zu weinen, nur weil du mit der Sprache nicht klar kommst, ich denke die einzige Alternative zu Englisch als Weltsprache wäre französisch. Was wäre aber daran besser?

Wenn auf der Welt alle Menschen Englisch sprechen, können alle Menschen miteinander reden.

Wir könnten uns auch darauf einige dass weltweit Russisch oder Chinesisch oder Hindi als erste Fremdsprache gelehrt wird. Aber dann hätten wir als Deutsche viel viel mehr zu lernen. Da haben wir sozusagen mal Glück gehabt, dass Englisch und nicht Chinesisch die Weltsprache ist.

BlauDaemon
Fragesteller

Alle Menschen können miteinander reden, solange es Dolmetscher gibt. Und die gibt es, also brauchen wir diese eine Sprache nicht.

Maarduck  27.08.2017, 12:57
@BlauDaemon

Ist ein Argument, aber schöner ist es doch wenn man von Angesicht zu Angesicht miteinander reden kann, oder?

BlauDaemon
Fragesteller
@SirKermit

Na, dann gibt es Technik. Google Übersetzer nur als Beispiel.

Lukas1643  27.08.2017, 13:10
@BlauDaemon

Das funktioniert auch super in der Geschäftswelt wenn man erstmal google übersetzer fragen muss bevor man seinem gegenüber antwortet. Bitte einmal das Gehirn einschalten bevor man mit so einer äußerst dummen Aussage kommt wie "Wir brauchen keine Sprache die alle auf der Welt sprechen, dafür gibts ja google übersetzer und dolmetscher".

Bswss  27.08.2017, 13:32
@BlauDaemon

Dein UNSINN wrd leider immer schlimmer... Woher bekommen wir  diese mindestens  4 Milliarden Dolmetscher?

BlauDaemon
Fragesteller
@Bswss

Wie bist du auf die Zahl gekommen, lol? Erst einmal, ein Mensch kann viel mehr als eine Fremdsprache lernen. Oder bist DU dazu unfähig, deswegen ist dir Englisch so lieb? Ach ja, es gibt auch Technik, die man für die Übersetzung einsetzen kann. Also runter mit den Milliarden...

Bswss  27.08.2017, 20:08
@BlauDaemon

WER hat denn hier von der Möglichkeit, Dolmetscher ,a lso Menschen, einzusetzen,  geschwärmt? DU oder ich?

Englisch ist die Weltsprache, ob dir das passt oder nicht. Und ein wenig muss sich der Schulstoff auch an den Anforderungen des Lebens ausrichten. Ohne Englisch bist du nun mal verraten und verkauft.

Es ist ja nett, wenn man Koreanisch oder eine Stammessprache in Papua Neuguinea.  lernen will. Aber für das moderne (Berufs-)leben braucht man sie nun man nicht. Die international tätigen Koreaner sprechen mit Sicherheit alle Englisch.

BlauDaemon
Fragesteller

Und warum ist Englisch die Weltsprache? Ist sie nicht die Weltsprache geworden, WEIL die Schule uns alle gezwungen hat diese Sprache zu lernen!?

Bswss  27.08.2017, 13:34
@Dahika

Und leider NOCH mehr Unsinn vom blauen Dämonen.

Dahika  28.08.2017, 10:00

Nein, umgekehrt. Wir müssen alle Englisch lernen, weil es die Weltsprache ist. Ich kenne einen "hochbegabte" geistig behinderten Jungen, und auch der lernt ein wenig Englisch. Ok, ob es alle in seiner Schule lernen, glaub ich mal nicht, aber er tut es. Ein wenig.

Das ist staatlich von oben verordnet und so gewollt. Ich finde das auch nicht richtig, dass es Pflicht ist. Das sind rein wirtschaftliche Interessen.

Erwünscht ist eine ZWEISPRACHIGKEIT in Europa. Aber ich finde, man sollte die Wahl haben, zwischen einer der drei wichtigsten Weltsprachen zu lernen. Hier wünsche ich mir dringend mehr Flexibilität.

Überhaupt werden wir im Übermaß mit allem Englischen beeinflusst. Als ob das das einzig Wahre wäre. Ist es NICHT. Ich finde andere Sprachen auch wesentlich interessanter. Englisch ist langweilig.

BlauDaemon
Fragesteller

Juhu, ich denke genauso wie du! Wir müssen irgendeine Wahl haben! Ist doch klar, dass es unmöglich wäre alle Sprachen an jeder einzelnen Schule anzubieten. Aber mindestens 2 wäre nicht soo aufwendig...

Malavatica  27.08.2017, 13:33
@BlauDaemon

Genau. Bisher gibt es vereinzelt Schulen, an denen man zum Beispiel Französisch als erste Fremdsprache lernen kann. Das ist aber viel zu wenig und sollte flächendeckend eingeführt werden.

lucas0006  13.07.2023, 12:15

Pls shut up

alles was ich in der Schule am meisten gehasst habe war Englisch. Alles was ich danach am meisten gebraucht habe war Englisch. In meinem Leben hat das Sinn gemacht, auch wenn ich es als Schüler verteufelt habe.

Außerdem hat man doch die Wahl, es gibt auch Schulen die Französisch, Latein oder sogar Spanisch als erste Sprache anbieten. Klar, die sind in der Minderzahl. Dies aber sicherlich auch weil die Nachfrage eher gering ist.