Warum mögen Sunniten Schiiten nicht?

5 Antworten

So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt auch viele Schiiten, die keine Sunniten mögen. Sunniten wirken lauter, da es weit mehr Sunniten als Schiiten gibt.

Maxuis
Fragesteller

Und Christen gibt mehr als sunniten das macht kein Sinn

Maxuis
Fragesteller
@MaxIpsum

Du hast kein Ahnung es geht nicht nur um Mehrheit

MaxIpsum  15.06.2023, 05:10
@Maxuis

Du scheinst es nicht zu verstehen.

Es gibt auch viele Schiiten, die keine Sunniten mögen.

Die Sunniten machen nicht mehr oder weniger als das, was die Schiiten tun. Es gibt etwa 2 Milliarden Muslime, von denen mindestens 80% Sunniten sind. Die Schiiten machen höchstens 10% aus.

Wenn du dich in einer Situation befindest, in der 80 Personen auf der einen Seite "A" rufen und auf der anderen Seite nur 10% "B" rufen, dann wirst du "B" kaum hören.

Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden.

MaxIpsum  15.06.2023, 05:17
@MaxIpsum

Edit: Nicht % auf der anderen Seite sondern Personen.

Wenn du dich in einer Situation befindest, in der 80 Personen auf der einen Seite "A" rufen und auf der anderen Seite nur 10 Personen "B" rufen, dann wirst du "B" kaum hören.

Die Frage sollte umgekehrt sein, die Schiiten mögen keine Sunniten und glauben, dass das Töten von 7 Sunniten mit Messern sie in den Himmel bringen wird, so dass iranische Milizen ganze Städte in Syrien vernichtet und Tausende von ihnen mit Messern getötet haben. In Einigen Städten in der Landschaft von Damaskus wurde alle ihre Menschen getötet, wie z.B. In Jedida Alfadel.

Schiiten beten kein Gebet, ohne heilige Menschen bei den Sunniten zu beleidigen, während die Sunniten das nicht tun, niemanden beleidigen und niemanden töten, weil er Schiiten ist.

Ich bin zwar kein Muslim, aber weiß das sehr gut.

Maxuis
Fragesteller

Die haben nur Verbrecher gerötet

David9718  15.06.2023, 05:13
@Maxuis

Hahaha ja ich weiß, Verbrecher und Terroristen, oder? lächerlich.

Maxuis
Fragesteller
@David9718

Du findest Erst lächerlich wenn du mal dort bist David

Die sunnitische Abneigung gegenüber Schiiten beruht auf religiösen Unterschieden und kontroversen Überzeugungen. Die Mehrheit der Schiiten, genannt Rawafid, werden von vielen Sunniten nicht als Muslime angesehen. Der Zwölfer-Schiismus ist der größte und einflussreichste Zweig der Schiiten und umfasst etwa 85% aller Schiiten. Die religiösen Überzeugungen der Schiiten, insbesondere des Zwölfer-Schiismus, werden von Sunniten als kufr (Unglaube) betrachtet. Schiiten greifen auch wichtige Gefährten des Propheten an und erlauben es, sie zu verfluchen, was ebenfalls als Unglaube angesehen wird. Schiiten glauben an das Imamat von zwölf Imamen aus der Familie des Propheten, darunter der verborgene Imam, der angeblich noch in einem Tunnel lebt und noch auftauchen muss und sie praktizieren gottesdienstliche Handlungen wie Bittgebete, Opfergaben und Tawaaf zu Ehren der Imame. Diese Überzeugungen stehen im Widerspruch zum islamischen Glauben. Schiiten übertreiben auch in ihrer Verehrung der Imame und glauben, dass sie unfehlbar seien. Sie behaupten, dass der Heilige Qur'an verfälscht wurde und betrachten viele Gefährten des Propheten als Ungläubige. Solche Überzeugungen werden von Sunniten als Ketzerei angesehen. Daher wird die Mehrheit der Schiiten, insbesondere die Anhänger des Zwölfer-Schiismus, von Sunniten als Ungläubige betrachtet. Jedoch können einzelne Personen, die zu dieser Gruppe gehören, wenn sie sich eindeutig zum Islam bekennen und von den häretischen Überzeugungen der Schiiten abschwören, als Muslime betrachtet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Weil es immense Unterschiede gibt. Unterschiede, welche sogar den Glauben in Frage stellen können. Bei den Shiiten wird beispielsweise auf ein Stück Erde aus einem bestimmten Gemisch gebetet, was vollkommener Schwachsinn ist, sofern man sich mit der Historie dessen beschäftigt. Wie kann man auch auf etwas beten, wo jemand geliebtes vorher gestorben ist?

Außerdem wird Ali sehr hochangesehen. Viele liberale Shiiten leugnen es noch, aber die Imame werden auch oft auf gleicher Ebene mit den Propheten gestellt. Es werden Gemälde von ihm aufgehangen etc. Das ist eine Schweinerei theoretisch.

Was soll Daesh sein? Entweder du leistet dem Islam vollkommen Folge oder du lässt es sein. Ganz einfach. Etwas dazwischen gibt es nicht. Klar zum Hinarbeiten schon, nicht jeder ist perfekt, doch es gibt nicht sowas wie ,,nö, gibt's nicht". Shia folgen nicht mal den Rechtsschulen. Können Sie auch nicht.

Selbst das Wort Sunnit - Sunnah, sagt es schon.

Ich selber bin nicht mal Muslim, aber wie man auf sowas nicht kommen kann, keine Ahnung. Ist alles einfach geerbt. Wenn die Eltern shia sind, ist man es halt auch ubd man hört immer auf Papa und Mama. Viele können nix für.

Maxuis
Fragesteller

Drash bedeutet islamische Terroristen die zum Beispiel jesiden mit Gewalt zum Islam bringen

Hallo

Das ist Fakt? 😂 Wie lächerlich.

Dann müsste ich ja schon lange einen solchen 'Daesh' geehelicht und 12 Kinder mit ihm haben😆

Die Daesh haben nichts mehr mit dem Islam zu tun - es ist eine Schande, was sie im Namen des Islam anrichten.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️

Maxuis
Fragesteller

Und sind trotzdem Muslime die folgen nur die Regeln jede sunitte hat böse Absichten

JasminBruehl  15.06.2023, 20:09
@Maxuis

Das ist Blödsinn. Mehr sage ich da nicht dazu - du möchtest nur provozieren.