Warum "maulen" Männer und Frauen unterschiedlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huch..das kommt mir ja wie gerufen!!

Was glaubst Du wohl wie es bei uns abgeht??

Ein vernünftiges Streitgespräch kann nicht stattfinden da mein Mann es absolut nicht zuläßt!! Auch nicht im sachlichen Verlauf, er stellt seine Ohren auf Durchzug, dreht sich einmal im Kreis, schüttelt sich und wenn er mir wieder gegenübersteht beginnt er mit einem extrem belanglosen Thema von dem abzulenken was ich gerade geklärt haben wollte..und das war es dann!!

Was bleibt mir übrig..mir meinen Teil zu denken, Ruhe zu geben und es runterschlucken und noch lange in mir nachwirken zu lassen.

Manchmal eben auch solange, bis es mit dem nächsten Thema auf´s Neue beginnt.

Also Fazit..jedem Streitgespräch aus dem Wege gehen!!

OnkelBerni  30.01.2011, 11:01

Amdros, heirate mich.

Da kannste ordentlich Streitgespräche bekommen...

hahaha

amdros  30.01.2011, 11:10
@OnkelBerni

Ok..reden wir drüber am 02. Erschrecke Dich aber nicht, falls ich Dein Angebot dann annehmen sollte.. grins

tischbein
Fragesteller
@amdros

Das wird ja langsam gefääährlisch mit Euch beiden^^schnellweglaufundhintermTischversteck

amdros  30.01.2011, 18:57
@tischbein

tischi..das wegrennen kannst Du Dir sparen, ich krieg Dich doch ein hihihi

amdros  11.02.2012, 17:13
@amdros

Danke für den Stern aber Du weißt ja...habe Berni nicht geheiratet grins

TomasWilson  08.04.2016, 19:12
@amdros

Hey! Hey Leute! SUCHT EUCH FREUNDE

*hahahahahahahahahaha*

Diskutieren und zwar konstruktiv muss gelernt werden. Kritik üben muss auf einer Ebene bleiben die sachlich argumentiert ohne zu beleidigen   anzugreifen oder unterhalb der Gürtellinie zu landen. Kritik oder andere Meinungen müssen aufgenommen werden ohne beleidigt zu sein...d.h.ich muss lerne mit Kritik umzugehen...denn Kritik ...ist sie konstruktiv....ist nicht immer was negatives.....ich kann da auch positives für mich rausziehen. Und Diskutieren.... das können die meisten nicht ohne persönlich zu werden....schon gar nicht eine Frau und ein Mann....weil wir zu unterschiedlich sind und Heteros eigentlich nicht zusammenpassen...

Oh...mein...Gott...

Es beginnt ja meist viel früher, nämlich bei der Schilderung des Sachverhaltes. Während Männer sich dabei auf einen bis zwei Hauptsätze beschränken können, ohne Darmverschlingung zu bekommen, kommt bei der Frau neben dem Alter des Hausmeisters und ihrer momentanen Schuhgröße auch manch Zwischenfall von vor 5 Jahren ins Spiel. Meist rollt dann noch eine Windhexe vorbei...und irgendwann läuft auch das letzte männliche Neuron im Standby, um nicht durchzudrehen. Die Schweigephase nach der weiblichen Darstellung benötigt der Mann dringend, um in all diesen Neben-, Haupt-, Mittel-, Ober- und Untersätzen DEN EINEN WICHTIGEN FAKT herauszusuchen, um den es geht. Und der hat nicht immer was mit der Lautstärke, der Tonhöhe oder dem Feuchtegrad beim Rezitieren zu tun, nein...man muß ihn finden.

Häufig fallen wir Männer auch auf vermeintlich vordergründige Aussagen rein, die sich im Lauf der Diskussion eher als Transportmedien für hintergründige Ahnungen der Holden herausstellen. Und dann der Komplex der Wortdeutung...sprich sie ihn an:"Na? Hunger?", horcht er in sich rein und sagt evtl.:"Jo!" Ende, fertig, Frage geklärt...Jahaaaber: Steht sie vorm geöffneten Kleiderschrank (oder denkt grade an denselben; kann mann ja nicht wissen) und er fragt sie: "Na? Hunger?" - Aua, aua, da werden auf einmal Dinge unterstellt, auf die Mann selbst unter Drogen nie gekommen wäre. Und da komm mal wieder raus...

Der angesprochene Fluchtreflex ist mir sehr vertraut; als Raucher kann ich ihn wenigstens dürftigst tarnen. Er setzt ein, nachdem die Lautstärke schon etwas gestiegen ist und der Blutdruck sowieso und ich trotzdem das Gefühl nicht loswerde, mich nur auf Kisuaheli auszudrücken. Bedeutet; ich fühle mich mißverstanden, sie fühlt sich mißverstanden, der Nachbar fühlt sich wegen der Ruhezeiten mißverstanden und wir alle reden grandios aneinander vorbei. Dann gehe ich eine rauchen, wobei eine den Fakt nicht ganz trifft, und versuche nach der Rückkehr alles auf eins und von vorne. Bleibt sie dran, war es wirklich wichtig, ich hab den Kopf wieder frei und witzigerweise finden wir dann so im Verlauf der nächsten Stunde meist einen für beide Seiten gangbaren Kompromiss. Will sie "nicht mehr darüber reden"...auch gut, Blutdruck senken, Gesäß ablegen...und das Gespräch in komprimierter Form merken. Weil das kommt wieder...

Liebste tischi, wir Männer beschäftigen uns dann mit einem Problem, wenn es anliegt und lösbar ist. Die Tatsache, daß es dir so vorkommt, als wäre für ihn gar nichts geschehen, täuscht. Wir sind nicht vergesslich, aber manchmal ergeht es Mann im weiblichen Redeschwall wie Frau in...z.B. einer Vorlesung über höhere Differenzialgleichungen. Und das ist nicht veranlagt. Ich kenne Frauen, die beherrschen die Technik der Kernaussage. Komischerweise werden sie von den Artgenossinnen für maulfaul gehalten...

LG andisazi

erweh  31.01.2011, 13:59

Da lol ich doch ganz heftig.

Männer sind früher Jäger und Sammler gewesen, also muss es einfach daran liegen (grins). Hat man nichts gefangen oder gefunden, dann war es vorbei, man konnte es auch nicht ändern. Am nächsten Tag hat man halt wieder von vorne angefangen. Die Frauen waren schon immer fürs Soziale da, mussten kochen, die Kinder versorgen, mit anderen Kontakt pflegen..... Sie kommen nicht so schnell davon weg, da sie bei den hungrigen Kindern bleiben müssen und ihnen erklären (bis es was zu essen gibt) warum das so ist.

Es kommt immer darauf an, worum es geht und wie der Vortrag abläuft.

Das ich laut werde passiert äußerst selten und wenn meist mit Fremden. Wenn die Dame anfängt sich aufzuregen und mir persönliches an den Kopf schmeißt, werde ich in aller Regel extrem ruhig, allerdings bringt sie das meist noch mehr auf die Palme.

Ich hatte mal eine italienische Freundin, die hatte ein etwas hitziges Temperament. Eines Morgens fing sie an mit mir zu streiten, worum es ging weiß ich nicht mehr, als ich dann jedenfalls erstmal Zähneputzen ging, kam sie innerhalb von ca 3 Sekunden von 0 auf 180.

Sie rannte raus schnappte sich ihr Auto und fuhr damit erstmal frontal gegen die Wand, dann gings ihr wieder besser.

Mir ist aber auch schon öfter mal aufgefallen, das manche Frauen sehr schlecht mit Kritik umgehen können. Eine andere Freundin spricht dann erstmal an dem Tag nicht mehr mit mir und das kann wiederum ich nicht nachvollziehen. Es ging zB darum, das ich sie bat doch nicht den Fuß auf einen alten antiken Stuhl zu stellen, zack eingeschnappt.

Oder die unsägliche Angewohnheit einiger weiblicher Mitmenschen, in der U-Bahn oder sontwo die Beine übereinanderzuschlagen, und sich dabei gleichzeitig die Schuhe an meiner Hose zu putzen. Da werd ich dann grummelig. Und wen du was sagst gucken sie dich mit unschuldigem Augenaufschlag an, oder werden gleich zickig.

Männer machen sowas eher selten.

Aber bevor ich mich jetzt um meine Pelz schreibe, hör ich lieber auf und versteck mich mal wieder unterm Schreibtisch.

tischbein
Fragesteller

Nein, versteck Dich nicht! Genau das wollen wir doch nicht.... Na, und mit der ehemaligen Freundin hast Du ja Glück gehabt - sie ist weg! Sollte dies tatsächlich so gewesen sein...., ich habe so etwas noch nie gehört. Doch warte, von einer mir nicht Bekannten. Sie lief aus Eifersucht mit Stöckelschuhen über das Auto ihres Freundes. Und wenn mich jemand darauf ansprechen täte, ich solle meine Füße von seinem schönen Stuhl nehmen - ähem, ich würde darauf nie einen Fuß stellen - dann würde ich mich entschuldigen und schnellsten meine Füße auf seinen Schoß legen hihihi! Und lieber Eisbärmann, wenn Du weißt, das eine Frau auf totale Ruhe mit Aufregung reagiert, warum wirst Du dann denn so ruhig?

erweh  01.02.2011, 11:24
@tischbein

Na, wenn ich mich auch noch aufrege, bricht ja das komplette Chaos aus und das bringt uns ja auch nicht weiter.