Wie während Streit/Diskussion reagieren?

2 Antworten

Hallo!

Nach meinem Empfinden geht es heute den meisten nicht mehr darum, eine hilfreiche Lösung für alle zu finden, sondern einzig uns Recht haben. Dadurch ist die Streitkultur den Bach runtergegangen.

Du interpretierst 'normal' als durchschnittlich. Ich definiere es als 'genormt', ohne meine Eigenarten. Da sind wir uns wohl sehr ähnlich - mit dem Unterschied, dass ich nicht anstrebe 'normal' zu sein.

Wenn es eine Meinungsverschiedenheit gibt, dann stelle ich mir als erstes die Frage 'Wie wichtig ist das Ganze?' Da es meistens nicht so wichtig ist, halte ich mich zurück. Nur bei Dingen, die wichtig sind, beteilge ich mich oder finde für mich einen anderen Weg, wenn die anderen eh nur sich selbst zuhören, weil sie 'denken', sie wüssten was der andere sagt und hören dem anderen gar nicht zu.

Marty596
Fragesteller

Das ist echt hilfreich. Vor allem der Gedanke über die Wichtigkeit. Das möchte ich auf jeden Fall mal versuchen. Was mache ich aber, wenn es z.B. um Körperverletzung geht? Also ernste Themen sind ja nun wichtig. Ich habe Angst dass wenn ich etwas "unkommentiert" lasse, dass dann alle anfangen auf mir rum zu trampeln. Ich hoffe du verstehst was ich meine... :-)

Ille1811  05.08.2023, 19:50
@Marty596

Lass sie trampeln. Sie merken gar nicht, dass ich nicht dort bin, wo sie trampeln. (bildlich gesprochen)

Wenn eine Körperverletzung aktuell passiert, dann ruf die Polizei! Wenn es nur darum geht, ob man eine Körperverletzung begehen sollte, dann beteilige dich nicht.

Du hast Gesprächspartner, die nicht zu so kultivierten und rücksichtsvollen Menschen wie Dir passen. Diese Leute, die Dir das gesagt haben, scheinen aggressiv und primitiv zu sein.