Warum kann man nicht mehr ordentlich diskutieren?

6 Antworten

Jeder hat eine feste Meinung und lässt sich auch nicht davon abbringen.

Das ist erstmal kein Problem.

In der Schule diskutieren wir oft und eigentlich diskutiert man ja um auf eine gemeinsame Lösung zu kommen oder sein Gegenüber zu überzeugen.

Eine Diskussion dient in aller erster Linie dazu Informationen auszutauschen.

Inzwischen hab ich das Gefühl diskutieren die meisten Leute einfach nur um andere zu nerven und einfach um zu streiten

Das wäre eine Debatte.

es gibt kaum noch Diskussionen die sachlich ablaufen wo man sich normal über ein Thema unterhält und austauscht

Die Natur einer Debatte ist oftmals unsachlich dar das Ziel der Debatte das überzeugen der Mehrheit oder zumindest die Zerstörung der gegnerischen Position ist. Da die Debatte daher von Anfang an ein völlig anderes Ziel hatte, wundert einen die Polemik und die Unsachlichkeit recht wenig.

Vor allem wenn man mit Fakten beweisen und Studien ankommt, schaltet die andere Partei bei der Diskussion oft völlig ab.

Man kämpfe dort wo man siegen kann.

Warum ist das so? Warum lassen sich Leute weniger ein auf eine richtige Diskussion?
  • Angst
  • Ego
  • Machtgier
  • Gruppenzwang
  • Hass
  • Unreife / Inkompetenz

KAYCE69
Fragesteller

Danke, hab des teilweise oben schlecht erklärt wie ich des meine haha

Katzenblau  24.05.2024, 16:18
@KAYCE69

Kein Problem, präziser Sprachgebrauch kommt mit den Jahren wenn man sich bemüht.

Ginkgo926  24.05.2024, 16:34

Super auseinanderdividiert und erklärt!

Sind einfach sehr von ihrer Meinung überzeugt. Das habe ich zum Beispiel wenn es um Therapie geht oder Psychologen und ihre Arbeitsweise. Ich bin gefühlt das ganze Leben in Therapie, hab mich mit Psychologie in meinen Bereichen beschäftigt oder Straftätern oder wie so ein Therapieprogramm entstanden ist und was da eigentlich geboten wird naja und hab einfach eine andere Meinung zum Ganzen. Eigene Erfahrungen und eben im Laufe der Jahre auch viele mit Patienten. Die befinden sich nach 30 Jahren immer noch auf Krise und ich bin stabil. Wie kann das angehen? Ich habe ein anderen Weg eingeschlagen und die machen ihre scheiße immer noch mit. Dann wird gesagt sie müssen mit arbeiten. Ja klar, anscheinend sind alle Patienten faul.

In der Schule diskutieren wir oft und eigentlich diskutiert man ja um auf eine gemeinsame Lösung zu kommen oder sein Gegenüber zu überzeugen.

Das stimmt absolut nicht! Man Diskutiert, um Meinungen sowie Informationen auszutauschen. Es geht bei den Diskussionen die ich führe, keinesfalls darum, mein Gegenüber zu überzeugen. Ich finde es gut das es viele Meinungen gibt, egal bei welchem Thema.

Würde jeder meine Meinung vertreten wäre es ja schließlich Langweilig..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KAYCE69
Fragesteller

Sry hab ich falsch rübergebracht, ich diskutiere sehr gerne genau weil ich gerne mir Meinungen anhöre und dass interessant finde. Wollte damit sagen, dass es bei Diskussionen aich zu Meinungsäußerung normalerweise kommen kann, nicht muss. Aber ich hab das Gefühl, dass es sowas heute eben nicht mehr gibt, keiner lässt sich drauf ein zu diskutieren und die andere seite zu hören sondern beharrt nur auf der eigenen Meinung.

Max7722  24.05.2024, 16:33
@KAYCE69

Da gebe ich dir Recht. Leider merkt man immer mehr, das die Leute sich nicht auf andere Meinungen einlassen, womit das zu tun hat ist ein Umfassendes Thema. Darauf kann ich dir keine Antwort geben.

Wir nähern und mit Riesenschritten der Anarchie, wo jeder gegen Jeden kämpft. Am Ende wird jede Art vpn Meinungsaustausch unmöglich sein.

Weil die Dinge über die in dieser Zeit viel diskutiert wird, keine Kompromisse zulassen. Das bewirkt, das beide Parteien in die Diskussion voreingoonemmen gehen um ihre Position zu verteidigen, und nicht um auf einen Mittelgrund zu kommen. Ich muss allerdings leider auch zugeben das ich das auch so tue, weil ich bei vielen Fragen einfach keinen Kompromiss finden kann.