Gibt es niveauvolle politische Foren mit großer Meinungsbandbreite aber ohne Pöbelei oder Einseitigkeit?

1 Antwort

Ich kenne viele ganz unterschiedliche Foren.

Wissensplattformen wie gutefrage oder quora, wobei mir gutefrage besser gefällt.

Rein politische Foren kenne ich auch. Neben den Foren der Mediengiganten wie Spiegel und Focus gibt es auch privat betriebene Foren. Besonders stechen hier hervor politik-forum.eu und sein neues Tochterforum trollhouse.net. Vom Namen soll man sich nicht irreführen lassen, dort liefern sich philosophisch geschulte User hochwertige Userduelle bzw. Debatten über kontroverse Themen wie "braucht man Philosophie im Alltag?"

Sehr gut gefallen mir auch Foren, in denen mysteriöse Ereignisse diskutiert werden, wie allmystery. Schließlich ist das freigeisterhaus zu erwähnen, das der Auseinandersetzung mit Religionen gewidmet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niklas129
Fragesteller

Danke, das sind ja interessante Hinweise. Das politik-forum.de hatte ich schon mal ausprobiert. Nicht schlecht, aber mit kontroverser Meinung auch nicht immer ganz einfach. Da gibt es nun einen Ableger davon? Trollhouse.net hört sich ja eher unseriös an, oder ist das Ironie? Sind das nur Philosophen, oder ist das auch politisch? Mich interessiert der Konflikt Rechts/Links, sowie Energiepolitik, Weltpolitik/Internationale Krisen usw. . Wird das dort behandelt?

Nexpert  22.07.2022, 23:04
@Niklas129

Das sind unterschiedliche Leute aus unterschiedlichen Foren. Sowohl politische als auch geisteswissenschaftliche Themen werden dort diskutiert. Es gibt eine zweistufige Anmeldung. Zunächst wird man für einen Begrüßungsteil freigeschalten und wenn man sich vorgestellt und Interesse an einer Diskussion bekundet hat, wird man für das gesamte Forum freigeschaltet. Der Name rührt daher, dass die User dort in anderen Foren keine Interesse hatten, im Meinungsstrom mitzuschwimmen und auch mal unangenehme Wahrheiten aussprachen und dafür oft als Trolle beschimpft wurden. Das Forum ist aber keinesfalls extremistisch. Aber Meinungsfreiheit wird dort hoch geachtet.

BenniXYZ  22.07.2022, 23:15

Interessant. Was es nicht alles gibt. Bin nur hier, weil ich nicht den halben Tag Zeit für das Internet habe. Das ist nicht sarkastisch gemeint.