Was meint die Autor*in mit diesem Bild und findet ihr dass wenn rechtsextreme Meinungen haben, dass diese möglicherweise Trotzdem an Fakten orientiert sind?

5 Antworten

Klar: Eine Aussage ist nicht deshalb inhaltlich falsch, nur weil ein Rechtsextremist sie getätigt hat. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!

Man muss bei Aussagen von Rechtsextremisten aber immer misstrauisch bleiben und auch die Intention hinterfragen. Oft kommt es auch gar nicht darauf an, WAS gesagt wird, sondern WIE es gesagt wird. Die AfD macht unter anderem Hass und Hetze salonfähig, so wie es Trump in den USA auch schon gemacht hat.

Wenn Rechtsextremisten allerdings Ansichten vertreten, die von über 90% der führenden Wissenschaftler weltweit auf dem Gebiet als Schwachsinn zurückgewiesen werden, dann liegen sie halt einfach falsch. Das bezieht sich zum Beispiel auf den menschengemachten Klimawandel, oder auch auf Aussagen zum Coronavirus. Wenn die AfD allerdings anführt, dass es nur 2 biologische Geschlechter gibt, dann hat sie inhaltlich Recht. Das bestätigen auch Biologen und Mediziner https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-viele-geschlechter-gibt-es-und-was-folgt-daraus-100.html). Dieser Fakt an sich sagt aber nichts darüber aus, wie man mit LGBT-Menschen umgehen sollte. Die AfD ist diesen Menschen gegenüber eher ablehnend und diskriminierend, während andere Parteien wie die Grünen das nicht sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Ein Körnchen Wahrheit ist oft an rechtsextremen Botschaften. Die Tatsachen stimmen vielleicht – aber die Schlüsse, die rechtsextreme/Nazis daraus ziehen sind einfach falsch. Denn sie sind hassgetrieben, voller Ausgrenzung. Oder – wie im Fall von Corona oder Klimawandel wird das komplette Problem negiert. Diese Art der populistischen Politik hilft aber nicht weiter und löst keine Probleme. Probleme lassen sich nur lösen, indem man alle gesellschaftlichen Gruppen mitnimmt und nach fairen Ausgleichen sucht. Mit rechtsextremer Politik ist das nicht machbar. Leider haben auch die anderen grossen Parteien den Grossteil der Menschen schlicht vergessen. Aber Nazis werden unsere Probleme niemals lösen sondern nur neue schaffen. (Und es dabei korruptions- und Machtmißbrauchsmäßig weit derber treiben als die etablierte Politik). Das sollten alle AFD-Wähler berücksichtigen.

Offensichtlich geht es hier um ein sehr beliebtes Manöver im allgemeinen politisch-gesellschaftlichen Diskurs, um sich mit Argumenten oder Fakten die einem nicht ins Weltbild passen nicht auseinandersetzen zu müssen...: man delegitimiert einfach die Quelle.

Perfekt zu beobachten, wenn z.B. jemand zur untermauerung seiner Argumentation einen Beitrag aus der BILD anführt....: da wird dann von der Gegenseite regelmäßig so getan, als wären Beiträge dieses Mediums quasi alle frei erfunden, an den Haaren herbei gezogener Unsinn und glatt erlogen. Sprich als Argument absolut null-wertig.

Und zur Erweiterung der Möglichkeiten dieses Manövers hat man dann vor ein paar Jahren auch noch die " Fake News " erfunden, von denen es ja angeblich nur so wimmeln soll, für die aber kaum jemand ein tatsächliches Beispiel zur Hand hat.

Gemeint ist: nur weil die Realität nicht deinen Ansichten, Wünschen entspricht und sich nicht um deine Gefühle schert, nicht automatisch "rechts" ist.

Beispiel: sogenannte "Rechte" haben vor den aktuellen Zuständen gewarnt u. gemahnt. Alle Prophezeiungen sind wahr geworden. Die Mahner waren, wie es sich rausstellt, nicht rechts aus Jux sondern haben lediglich die Fakten beim Namen genannt.

Beispiel 2: eine Transfrau ist ein Mann. Ist Fakt. Wer das sagt, ist nicht rechts sondern lediglich realistisch.

Die Moralisten haben nur das verbale Utopia herbeischwadroniert. Das Ergebnis sehen wir jetzt live vor der Tür.

Ad hominem Argumente haben in einem wissenschaftlichen Disput nichts zu suchen.

Hitler hatte zu wissenschaftlichen Themen bekanntlich sehr wenig (Tendenz gegen Null) Konstruktives beizusteuern.