Handelt die AfD heutzutage so wie die Nationalsozialisten 1933?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Gerhart Baums Analyse stimmt. 66%
Alter Mann halt den Mund, die Afd grenzt Niemanden aus. 34%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gerhart Baums Analyse stimmt.

Man muss schon sehr blind sein und regelmäßig den Geschichts- und Deutschunterricht geschwänzt haben, um da keine Parallelen zu erkennen!

Die AfD profitiert von Krisen, was sie auch selber zugibt. Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. Die AfD ist eine Partei für Unzufriedene, manche sind aus Überzeugung rechts(extrem), andere wählen die AfD nur, weil sie der aktuellen Regierung einen Denkzettel verpassen wollen. Manche erkennen noch nicht mal, dass die AfD sich in weiten Teilen rechtsextrem entwickelt hat mit dem rechtsextremen ideologischen Führer der Partei namens Björn Höcke (er sollte sich was schämen, dass er diesen Vornamen so in den Dreck zieht!).

Die Krisen, unter denen Deutschland leidet, sind nicht alle hausgemacht, aber zugegebenermaßen hat der Regierungskurs Einfluss darauf, wie bestimmte Sachlagen sich entwickeln und entwickelt haben. Als Krisen sind u.a. zu nennen die Flüchtlingskrise, die Erderwärmung, die Coronapandemie, Putins Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit zusammenhängende Energie- und Wirtschaftskrise in Deutschland samt Inflation, unter der besonders die Armen und die Mittelschicht als Leistungsträger der Gesellschaft leiden.

In solchen Krisenzeiten wird genau wie damals der Ruf nach "einem starken Mann" (heute eventuell auch nach "einer starken Frau" wie Alice Weidel) laut, der verspricht mit einfachen Methoden alle zu retten. Man versucht komplexe Probleme mit vereinfachten und unsachgemäßen Ansätzen zu lösen, was nicht funktioniert. Genau wie damals sucht man nach Sündenböcken, denen man die Schuld geben und an denen man seinen Frust ablassen kann. Früher waren das hauptsächlich "die Juden", heute sind es "die Muslime" oder "die Flüchtlinge".

In den sozialen Netzwerken wird von AfD-Mitgliedern gehetzt und Hass gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen geschürt. Auch das ist ein Muster, das man von früher kennt. Die Grenzen des Sag- und Denkbaren haben sich leider mittlerweile ins Negative verschoben. Daran sind aber auch Politiker anderer Länder schuld, wie z.B. Donald Trump, oder andere rechtspopulistische (oder gar rechtsextreme) Politiker, die von Putin finanziell oder mit Propaganda/ Fake News in den sozialen Netzwerken unterstützt werden, um den Westen absichtlich zu destabilisieren und unseren demokratischen, freiheitlichen Rechtsstaat auszuhöhlen.

Nichtsdestotrotz gibt es tatsächlich Probleme in der deutschen Gesellschaft, die mit dem unkontrollierten Zuzug zu vieler kulturfremder Personen zu tun haben, und die gelöst werden müssen. Die Frage ist nur, auf welche Art und Weise man versucht diese Probleme zu lösen. Die AfD setzt wie die Nazis auf Hass, Entmenschlichung, Hetze, Gewalt, Ausgrenzung usw. Das aktuelle Wahlprogramm der AfD sieht vor den Ärmsten der Gesellschaft noch mehr wegzunehmen. Darunter würden paradoxerweise viele AfD-Wähler selbst leiden.

Gerhart Baums Analyse stimmt.

Ja, klar die NSDAP war auch für unabhängige Gerichte und Staatsanwaltschaften, hat sich für eine Amtszeitbegrenzng bei politischen Ämtern ausgesprochen und Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild gefordert. Insbesondere waren die Nazis immer gegen Waffenlieferungen und allgemein bekannt sollte auch sein welch freundschafliches Verhältnis sich durch Hitlers Politik mit Russland ergeben hat! Steuerverschwenung wurde unter der NSDAP zum Straftatbestand erklärt! Die NSDAP hat sich auch gegegen Zwangsimpfungen mit neuen Impfstoffen und gegen andere medizinische Experimente eingesetzt, was bis heute auf der Webseite des RKI nachzulesen ist.

Also bei soviel Übereinstimmung ist doch ganz klar: afd = NSDAP

ist ja schon fast irrwitzig...die aktuelle und die Regierung davor handelten jahrelang faschistoid und viele hier sehen das nicht mal...aber das AfD-Bashing funktioniert tadellos und die gleichen Menschen merken auch hier nicht wie demokratiefeindlich ihr Gedankengut ist bzw. wie blind sie vor Hass und Indoktrination sind.