Während Diskussionen zittrig?

3 Antworten

Das liegt vermutlich am Adrenalin. Dieses Hormon macht dich kampfbereit und es bringt Muskeln und das Herz dazu, jederzeit loslaufen und -schlagen zu können.

Das ist eine normale und gesunde Reaktion des Körpers auf eine gefühlte Bedrohung.

Ein sinnvoller Umgang besteht darin die Bedrohungslage in einem kontrollierten Level zu halten. Bevor ihr euch prügelt, gehst du einfach weg.

Übung hilft dir, mit dem Adrenalin umzugehen. Man kann das in gewissen Grenzen steuern und trainieren. Profiboxer nutzen das, um Kräfte zu mobilisieren. Wenn das aber aus dem Ruder läuft, werden sie unaufmerksam und ungeschickt.

Behalte auch bei Meinungsverschiedenheiten, dass es vollkommen okay ist, wenn Menschen unterschiedliche Meinungen haben. Damit kann man prima leben! So ist meine Lebenspartnerin für mich nicht nur die allerbeste, sondern die einzige anziehende Frau. Ich finde es okay, wenn andere Männer das nicht so sehen :-)

Verliere also nie deinen Respekt vor den Menschen, mit denen du diskutierst. Auch wenn sie komische Argumente verwenden oder zu ärgerlichen Argumenten greifen, kannst du deine Ruhe bewahren: was sie sagen, liegt immer an dem, was in ihnen selbst vor sich geht, nicht an dir:

Psychotherapie Sereinig – Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul.

Ich denke das du umbedingt möchtest, das dein Gegenüber versteht, deine Meinung ist doch richtig 😅

Du kannst versuchen, in einer nächsten (einfachen) Diskussion, mehr zu zu hören. Erstmal vielleicht gar nicht dagegen sprechen, auch wenn du anderer Meinung bist.

Oder, du kannst irgendwas in der Hand halten, kneten, streichen, das, was grad zu Hand ist (Handy hat fast jeder bei sich, als Beispiel).

Für dich selbst (alleine) könnte vielleicht eine Übung sein, einen Satz deinem Spiegelbild zu wiederholen, zB. "Jeder hat seine eigene Meinung".

Wichtig, immer wieder durchatmen :)

Krig'st du schon hin 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest Tief durchatmen ,um dein zittern zu verringern. Es passiert ,weil das Stress für dein Körper und du einfach nur dein Frust rauslassen möchtest.