An die Frauen soll der Mann heutzutage noch beim Date zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja er soll bezahlen 30%
Es kommt darauf an 26%
Es ist mir egal 22%
Nein er darf nicht bezahlen 17%
Ja er darf bezahlen 4%

14 Antworten

Es kommt darauf an

Er kann gerne das erste Date bezahlen, wenn er möchte, es gut lief und er vor hat sich weiter mit mir zu treffen. Danach läuft es aber abwechselnd mit dem bezahlen.

Wenn mir das Date nicht gefallen hat, lasse ich mich nicht einladen und ich würde auf getrennte Rechnungen bestehen.

Es ist mir egal

Ich finde es besser getrennt zu bezahlen solange man nicht zusammen ist, danach kann man sich abwechseln.

Das hat aber nichts Selbstbestimmung oder sonstwas zu tun, ich finde es einfach fairer.

Es kommt darauf an

Wenn er unbedingt will, okay. Aber mir ist es lieber wenn er es lässt.

Ich möchte nicht das er denkt ich würde ihm nun eine Gefälligkeit schulden und möchte mich auch nicht fühlen als bräuchte ich jemanden der für mich zahlt.

Außerdem sollte ein erstes Kennenlernen neutral sein, ohne weiteren Erwartungsdruck. Doch wenn man für ein Date zahlt, hat man etwas investiert und ist daher schneller sauer, wenn es nicht klappt oder man nichts zurück bekommt.

Lieber ist es mir ab dem zweiten Date eingeladen zu werden oder selbst einzuladen. Und dann sollte man auch abwechselnd zahlen oder einer das Essen, einer die Getränke später oä.

Frageantwort62
Fragesteller

Und woher soll man jetzt wissen ob sich die frau angegriffen fühlt wenn man zahlt oder wenn man nicht zahlt

Loka95  09.09.2023, 12:31
@Frageantwort62

Ich würde sagen man kann nur dann eine passende Beziehung finden, wenn man ist wie man ist und die andere Person dazu passt.

Wenn er unbedingt zahlen will und sie deshalb richtig sauer wird, passt es nicht. Wenn er nicht zahlen will, sie es aber erwartet, dann passt es nicht.

Und ansonsten redet man einfach. Man kann doch fragen "darf ich dich einladen" und entweder man sagt ja, "beim nächsten Treffen" oder "okay, aber dann zahle ich das parken / die Drinks / dann geht das nächste Treffen auf mich".

Rapphero  09.09.2023, 12:48

Beim ersten Date bezahlen meiner Meinung nach beide. Danach kann der Mann bezahlen.

Anders. Beim ersten Date bestehe auf getrennte Rechnungen und sage das auch so. Wird das nicht respektiert, gibt es kein zweites Date.

Gibt es mehrere Dates und/oder es läuft auf eine Beziehung hinaus, kann man ab dem 2. Date abwechselnd bezahlen. Also, mal zahl' ich die ganze Rechnung, mal er. Oder man bleibt bei "jeder zahlt seinen Anteil".

Von Experte Angel1112 bestätigt
Ja er darf bezahlen

Es sollten beide bereit sein, die komplette Rechnung zu zahlen. Ansonsten kann man sich das Date wegen Desinteresse gleich sparen.

Es ist ok, sich darum zu streiten, wer zahlen darf, aber nicht wer zahlen muss.

Wenn man sich nicht einigen kann, gibt es noch die Möglichkeit, dass jeder die Rechnung des anderen bezahlt. Das ist nicht so distanziert, wie wenn jeder seine eigene Rechnung zahlt.