Ist Nudismus in der Familie weiter verbreitet als man denkt?

Ich lebe in einer nudistischen Familie 70%
Ich kenne so eine Familie 30%

20 Stimmen

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lebe in einer nudistischen Familie

Ich bin quasi so aufgewachsen und daher hab ich das auch in meiner Familie so!

Natürlich kenn ich so auch FKK Familien, mit denen es schön ist gemeinsam nackt zu sein!

Matzko  06.04.2022, 22:02

geht mir genauso, bin schon immer FKK-ler seit meiner Kindheit

Der Vater eines Freundes war immer nackt. Auch wenn ich zu Besuch kam. War mir extrem unangenehm

TheDude554 
Beitragsersteller
 31.03.2022, 11:16

Wow. Das wäre mir auch unangenehm🙈😅

Ich lebe in einer nudistischen Familie

in meiner Familie war Nacktheit noch nie ein großes ding, wenn man keine Lust hat sich noch extra etwas anzuziehen dann lässt man es halt bleiben, jeder hat den anderen schon einmal nackt gesehen und so Leben wir nun einfach damit 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt kenne ich garkeinen weder Freunde noch Famile

Häufig ganz bestimmt nicht. Zumal das auch äußerst unpraktisch wäre, weil der Mensch nun mal nicht dafür ausgelegt ist, ohne Kleidung zu leben.

Die üblichen Wohnungstemperaturen sind den meisten zu niedrig, um stetig ohne Kleidung zu sein.

Kwalliteht  31.03.2022, 13:12

Der Mensch ist ein Tropentier. Da er sich außerhalb der Tropen auch verbreitete, musste er irgendwie an seinem Wärmehaushalt herumdoktoren.

Kwalliteht  31.03.2022, 13:52
@maja0403

Und es gibt Zeiten, in denen er auf solche Hilfsmittel nicht angewiesen ist. Allerdings haben sich die Menschen so komisch entwickelt, dass ein großer Teil der Menschen Schwierigkeiten damit hat, sich selbst nackig zu machen und/oder auch nur nackte Menschen zu sehen.

maja0403  31.03.2022, 14:16
@Kwalliteht

Welche Zeiten denn? Meinst du in unseren Regionen den Hochsommer, der mittlerweile auch längst nicht mehr verlässlich ist, was die Temps angeht?

Der Mensch ist auf Kleidung angewiesen. Ständig nackt sein wollen sehe ich eher als ein Protestverhalten, mal abgesehen von der fehlenden Hygiene. Selbst bei hohen Temperaturen macht Kleidung in vielen Situationen Sinn, nämlich als Schutz vor der Sonne. Tiere brauchen keine Kleidung, weil die meisten Tierkörper einen Eigenschutz haben, den der Mensch nicht mehr braucht, weil er gelernt hat sich zu schützen.

In einem Haushalt wo jeder nackt auf den Polsterstühlen/Sofa sitzt, möchte ich nicht leben.

Grundsätzlich ist der Mensch nicht auf ständig nackt sein ausgelegt. Scham vor Nackt sein ist wieder eine andere Schiene.

Kwalliteht  31.03.2022, 14:37
@maja0403

Scham vor der Nacktheit ist aber das eigentliche Thema. Ansonsten würden viel mehr Menschen zu Zeiten, in den sie auf Kleidung verzichten können, es auch tun.

Die Frage der Hygiene ist bei den meisten Nudisten mit einem Handtuch zum drauf sitzen gelöst.

maja0403  31.03.2022, 14:52
@Kwalliteht

Als Beispiel wird hier aber jemand angeführt, der sozusagen immer nackt ist, zumindest zuhause, auch wenn Besuch da ist. Das hat für mich nichts mehr mit Nudismus zu tun, sondern mit Provokation und Sturheit.